Scandia und A/S Frichs vereinbarten in den 1920er Jahren die gemeinsame Produktion
von Dieselloks, wobei Scandia als Hauptauftragnehmer den Fahrzeugteil
fertigte und Frichs für die Maschinenanlage verantwortlich war. Die elektrische
Ausrüstung wurde von den "Siemens-Schuckertwerken" zugeliefert. Das Ergebnis
waren die Loks vom Typ "
Trædiesler"
für verschiedene dänische Privatbahnen. 1925 folgte
die DSB mit der Bestellung von 6 abgewandelten Scandia/Frichs-Dieselloks zur
Erprobung der neuen Antriebstechnik. Der Motor und der
Generator der Loks waren in einem gemeinsamen Rahmen angeordnet, der
auf den Hauptträgern des Fahrzeugrahmens ruhte. Die Steuerung
des Motors erfolgte mit dem System "Ward-Leonard", die
Motorleistung wurde durch die Kraftstoffversorgung von 3 oder von 6
Zylindern geregelt. Das Fahrwerk bestand aus 2 zweiachsigen
Drehgestellen, deren jeweils äußerer Radsatz von einem
Fahrmotor angetrieben wurde. Das Dach war flachgewölbt und trug
über die gesamte Fahrzeuglänge einen Oberlichtaufbau, in
dem die Kühlanlage untergebracht war. Der Wagenkasten war mit
klarlackierten Teakholzleisten verkleidet und verjüngte sich an
den Enden. An beiden Fahrzeugenden war ein Führerstand
eingerichtet, hinter dem ein Packraum bzw. ein Postabteil
eingerichtet war, der Maschinenraum lag mittig im Wagenkasten.
Die Loks wurden 1927 geliefert und als DSB
MT 101-106 zunächst auf Seeland
stationiert. Der Einsatz erfolgte auf Nebenstrecken vor leichten
Zügen und vor Nachtpostverbindungen. Ein weiteres Einsatzgebiet
war Süd-Jütland um Tønder, wo die gesamte Baureihe
ab 1932 versammelt wurde. Trotz guter Laufleistungen erwiesen sich
die Loks als relativ anfällig. MT 106 ging 1939 durch einen
Brand verloren, alle anderen MT wurden 1941 abgestellt und 1944 als
Hjælpevogn A & B 4 ... 11
ohne Antrieb umgebaut. Die Fahrzeuge dienten nun als Gerätewagen für
Bergungsaufgaben nach Zugunglücken. Die ehemalige MT 105 wurde in Form des
Hjælpevogn Nr. 3 beim DJK bewahrt.
Technische Daten DSB MT 101-106 |
Anzahl |
6 |
Hersteller |
Scandia/Frichs |
Baujahr |
1927 |
Achsfolge |
(A1)' (1A)' |
Länge über Puffer |
12.630 mm |
Drehzapfenabstand |
6.900 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.100 mm |
Motor |
Frichs 635C, 6 Zylinder |
Leistung |
169 kW (210 PS) bei 500 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
45,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (1997): DSBs første diesellokomotiv litra MT. Lokomotivet 47: 3-6.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet fra danske
fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.
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