Dossier Scandia/Frichs "Trædiesler" - kurze Ausführung


Die kurze Ausführung der "Trædiesler" wurde in drei Exemplaren geliefert.


HHJ M 1
Die "Hads-Ning Herreders Jernbane" (HHJ) bestellte 1925 die erste Scandia/Frichs-Lok, die als HHJ M 1 im folgenden Jahr in Dienst ging. Die Lok war vorwiegend mit den Personen-Doppelwagen der HHJ unter Wegs und erhielt im Lauf der Jahre den Spitznamen "Bedstefar" (Großvater). Ab 1959 wurde HHJ M 1 nur noch als Reserve vorgehalten und 1966 ausgemustert.

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NPMB No. 6
Das Scheitern der Nakskov-Dieselloks mit hydraulischer Kraftübertragung System NOHAB veranlaßte die Næstved-Præstø-Mern Banen (NPMB) 1927, eine Scandia/Frichs-Lok zu bestellen. Die Lok mit der Bezeichnung NPMB No. 6 wurde 1951 modernisiert und erhielt u.a. querstehende Kühlelemente auf dem Dach. Das Fahrzeug war bis zur Stillegung der NPMB 1961 im Einsatz und wurde 1962 verschrottet.

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RØHJ M 3 / ETJ M 1
Die Ringkøbing-Ørnhøj-Holstebro Jernbane (RØHJ) erhielt 1931 die Lok RØHJ M 3, die sich im Erscheinungsbild von den früheren "Trædiesler" unterschied. Der Oberlichtaufbau erstreckte sich lediglich über den Maschinenraum, während der restliche Bereich des Daches flachgewölbt ausgeführt war und vier querstehende Kühlelemente trug. Die Lok wurde 1961 an die Ebeltoft-Trustrup Jernbane (ETJ) veräußert und stand bis 1966 als ETJ M 1 in Dienst.

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Technische Daten Scandia/Frichs "Trædiesler" - kurze Ausführung:
HHJ M 1 NPMB No. 6 RØHJ M 3 / ETJ M 1
Anzahl 1 1 1
Hersteller Scandia/Frichs Scandia/Frichs Scandia/Frichs
Baujahr 1926 1928 1931
Achsfolge Ao1 1Ao Ao1 1Ao Ao1 1Ao
Länge über Puffer 11.550 mm 11.830 mm 11.830 mm
Motor Frichs 635C, 6 Zylinder Frichs 640C, 6 Zylinder Frichs 624C, 6 Zylinder
Leistung 155 kW (210 PS) bei 500 U/min 155 kW (210 PS) bei 500 U/min 221 kW (300 PS) bei 600 U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch dieselelektrisch dieselelektrisch
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h 60 km/h 60 km/h
Dienstgewicht 38,0 t 39,0 t 41,0 t
Einrichtumg 1 Packr. 1 Packr. 1 Packr.



Scandia/Frichs "Trædiesler" - Einführung
Teil 1: "Trædiesler" - kurze Ausführung
Teil 2: "Trædiesler" - lange Ausführung
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