Die lange Ausführung der "Trædiesler" verfügte über ein
zusätzliches Postabteil mit Seitengang. Diese Variante wurde in fünf Exemplaren geliefert,
wobei die letzten beiden Fahrzeuge auf Drehgestellen statt Lenkachsen liefen.
RØHJ M 1-2 / SB M 5
Die neueröffnete Ringkøbing-Ørnhøj-Holstebro
Jernbane (RØHJ) erhielt 1926 zwei lange "Trædiesler"
als
RØHJ M 1-2. Beide erbrachten den Großteil der
Traktionsleistungen bei der RØHJ, bis die Loks 1946 bei einer
Kollision schwer beschädigt wurden. RØHJ M 2 wurde bis
1948 repariert und bis 1957 regelmäßig eingesetzt.
RØHJ M 1 wurde bei Scandia neu aufgebaut und erhielt einen mit Blech
beplankten Wagenkasten. Der Oberlichtaufbau erstreckte sich jetzt
lediglich über den Maschinenraum, während der restliche
Bereich des Daches flachgewölbt ausgeführt war und fünf
querstehende Kühlelemente trug. Die Lok wurde 1949 an die
Skagensbanen (SB) veräußert und als
SB M 5 bis 1968 eingesetzt.
SVJ M 5
Das Scheitern der Nakskov-Dieselloks mit hydraulischer Kraftübertragung System
NOHAB veranlaßte die Skive-Vestsalling Jernbane (SVJ) 1927,
eine Scandia/Frichs-Lok zu bestellen. Die Lok
SVJ M 5 wurde trotz der
langen Bauform ohne Postabteil geliefert und verfügte statt
dessen über einen entsprechend großen Packraum. 1948-49
erfolgte ein größerer Umbau, wobei die Lenkachsen durch
zweiachsige Drehgestelle ersetzt wurden. Gleichzeitig wurde
Oberlichtaufbau auf den Maschinenraum begrenzt, während der
restliche Bereich des Daches flachgewölbt blieb und fünf
querstehende Kühlelemente trug. SVJ M 5 schleppte ab den 1950er
Jahren nur noch Güterwagen und wurde 1966 ausgemustert.
MFVJ M 4 / RHJ DL 42
Die Mariager-Fårup-Viborg Jernbane (MFVJ) erhielt 1931 ihre Lok
MFVJ M 4, die in einigen Merkmalen von den früheren Ausführungen
abwich. Das Laufwerk wurde durch zweiachsige Drehgestelle an Stelle
der Lenkachsen gebildet. Auf dem Dach war der Oberlichtaufbau auf den
den Bereich des Maschinenraumes begrenzt. Der restliche Bereich des
Daches blieb flachgewölbt und trug acht Röhrenkühler
von der Art, die für spätere Frichs-Konstruktionen typisch
wurde. Während der deutschen Besatzungszeit wurde MFVJ M 4
1943-45 als einzige dänische Lok mit Holzgasgeneratoren
betrieben, mit denen sie eine Fahrleistung von ca. 100.00 km
erbrachte. Um 1950 wurde die Einrichtung des Postabteils entfernt und
durch Sitzbänke mit insgesamt acht Plätzen ersetzt. So
ließen sich auch in Güterzügen einige Reisende
befördern. Mit der Stilllegung der MFVJ 1966 wurde die Lok an
die Randers-Hadsund Jernbane (RHJ) verkauft, wo sie als
RHJ DL 42 bis
1968 eingesetzt wurde.
HFJ M 3 / HFHJ M 3
1932 erhielt die Hillerød-Frederiksværk Jernbane (HFJ) mit
HFJ M 3 den letzen "Trædiesler". Die Lok war mit einem
stärkeren und damit auch schwereren Motor ausgerüstet,
sodaß unter dem Maschinenraum ein dreiachsiges Laufdrehgestell
angeordnet wurde. Das gegenüberliegende Fahrzeugende lagerte auf
einem zweiachsiges Triebdrehgestell mit zwei Fahrmotoren. Das Dach
war ganz ohne Oberlichtaufbau ausgeführt und trug neun
Röhrenkühler von der Art, die für spätere
Frichs-Konstruktionen typisch wurde. Mit der Erweiterung der HFJ zur
Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ) 1943
ergab sich die neue Fahrzeugbezeichnung
HFHJ M 3, ab Ende der 1950er
Jahre erschien die Lok in den HFHJ-Hausfarben rot/creme mit blauer
Zierlinie. Die Ausmusterung erfolgte 1967.
Technische Daten Scandia/Frichs "Trædiesler" - lange Ausführung: |
|
RØHJ M 1 - M 2 |
SVJ M 5 |
MFVJ M 4 |
HFJ M 3 |
Anzahl |
2 |
1 |
1 |
1 |
Hersteller |
Scandia/Frichs |
Scandia/Frichs |
Scandia/Frichs |
Scandia/Frichs |
Baujahr |
1926 |
1928 |
1931 |
1932 |
Achsfolge |
Ao1 1Ao |
Ao1 1Ao |
2' Bo' |
3' Bo' |
Länge über Puffer |
13.950 mm |
13.950 mm |
13.950 mm |
20.930 mm |
Motor |
Frichs 635C, 6 Zylinder |
Frichs 640C, 6 Zylinder |
Frichs 624C, 6 Zylinder |
Frichs 626C, 6 Zylinder |
Leistung |
155 kW (210 PS) bei 500 U/min |
202 kW (275 PS) bei 600 U/min |
221 kW (300 PS) bei 650 U/min |
276 kW (375 PS) bei 600 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
60 km/h |
60 km/h |
80 km/h |
Dienstgewicht |
42,0 t |
43,0 t |
44,0 t |
50,0 t |
Einrichtung |
1 Packr., 1 Postabt. |
1 Packr. |
1 Packr., 1 Postabt. |
1 Packr., 1 Postabt. |
Scandia/Frichs "Trædiesler" - Einführung
Teil 1: "Trædiesler" - kurze Ausführung
Teil 2: "Trædiesler" - lange Ausführung
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