Steckbrief DSB Hjælpevogn A&B Nr. 4 ... 11
Die DSB baute 1944 die fünf verbliebenen Loks der ausgemusterten Baureihe
MT (I) als
Hjælpevogne A&B Nr.4-6, 8, 11
um. Ein Teil der Nutzfläche wurde für ein Aufenthaltsabteil mit Sitzgelegenheiten,
Schränken und Ofen genutzt. Der Großteil des Innenraumes diente als Werkstatt
sowie als Magazin für vielfältige Geräte und Werkzeuge. Hierzu
zählten ein Generator mit Beleuchtungsmaterial, Schweißgeräte und Schneidbrenner, Hebezeuge
sowie ein umfangreiches Werkzeugsortiment und eine Werkbank. Hjælpevogne A&B Nr. 8
(ex MT 103) erhielt 1951 einen neuen Wagenkasten mit rechteckigem Grundriß.
Die Wagen wurden 1956 als
Hjælpevogne 101-105 umgezeichnet. Nach ihrer Ablösung durch modernere
Fahrzeuge verblieben die Wagen als Bahndienstfahrzeuge mit der Bezeichnung Specialvogn 101-105
bis Mitte der 1980er Jahre in Betrieb. Hjælpevogn 103 (ex DSB MT 105) blieb beim DJK erhalten.
Technische Daten A&B Nr. 4 ... 11: |
Anzahl |
5 |
Hersteller |
Cvk Ar |
Baujahr (Umbau) |
1943 |
Länge über Puffer |
12,630 mm |
Drehzapfenabstand |
6.900 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.100 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
33,0 t |
Einrichtung |
1 Aufenthaltsabt., 1 Werkstatt mit Magazin, 1 WC |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (1997): DSBs første diesellokomotiv litra MT. Lokomotivet 47: 3-6.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet fra danske
fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.
Helmø, E. (1953): Hjælpevognsmateriel m.v. Vingehjulet 10. årgang nr. 19: 225-228.
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