Dänische Charterzüge

Neben den Charterzügen Skiløberen und Alpetoget gab es weitere saisonale Ferienangebote, zu denen mir noch detailliertere Angaben fehlen:


Fjeldexpressen
1995 wurde der "Fjeldekspressen" eingerichtet, der Kopenhagen mit norwegischen Skigebieten verband, darunter Geilo.


Ferie Ekspressen
Der "Ferie Ekspressen" bot in der Sommersaison eine Verbindung zu Ferienzielen in den Alpen.


SkiAlpin Ekspressen
Ab 1999 wurde der "SkiAlpin Expressen" zwischen Kopenhagen und Genf angeboten mit einer Kapazität von 270 Reisenden pro Tour.


CityNightLine
Das "CityNightLine-Netz" (CNL) wurde 2013-16 durch die "DB Fernverkehr" betrieben und bot europaweit Nachtreisezüge an. Es wurden Destinationen in Deutschland, Dänemark, der Tschechischen Republik, den Niederlanden, der Schweiz sowie in Italien via Österreich bedient. Von Kopenhagen aus gab es Verbindungen nach Amsterdam, Basel und Prag. So erschlossen sich für dänische Touristen die Feriengebiete Madonna di Campiglio und Paganella (I), Grindelwald und Engelberg (CH) sowie Oberstdorf und Kleinwalsertal (D)

DK11095 DK11096 DK11097 DK11098 DK11099 DK11100


Quellen:
From, Lars (1998): Ud og sne med DSB. Jyllands Posten: https://jyllands-posten.dk.
Skisport.dk: www.skisport.dk


zurück