Snälltåget: Nachtzug Stockholm-Berlin



Vorgeschichte "Berlin-Night-Express"

Ab 1955 bestand mit dem "Saßnitz-Express" eine Nachtzugverbindung zwischen Schweden und Deutschland mit Schlaf- und Liegewagen. Die Route führte von Malmö über die "Königslinie" Trelleborg-Sassnitz nach Berlin und bis 1973 weiter nach München. Nach der Deutschen Wiedervereinigung sanken die Fahrgastzahlen deutlich und so stellte die DB den zuletzt als "Niels Holgerson" getauften Zug zum 23. September 2000 ein. Stattdessen führte die "Georg Verkehrsorganisation GmbH" (GVG) das Angebot in Kooperation mit den Schwedischen Staatsbahnen (SJ) fort. Der schwedische Abschnitt der Route am "Malmö C" wurde von der SJ bedient, die das Rollmaterial in Form von Liegewagen stellte und die Traktion mit Loks der Bauart Rc leistete. Die Überfahrt zwischen Trelleborg und dem "Fährhafen Sassnitz" im Ortsteil Mukran bedienten die Reedereien "Scandlines" und "Stena Line" gemeinsam mit den Eisenbahnfähren "FS Sassnitz" und "FS Trelleborg", ab 2012 war Stena Line hier der einzige Betreiber. Der deutsche Abschnitt wurde von der GVG mit eigenen E-Loks der Baureihe 109 gefahren und endete "Berlin-Ostbahnhof" bzw. ab 2006 "Berlin-Hauptbahnhof". Die Nachtzugverbindung wurde saisonal vor allem in den Sommermonaten angeboten und im Winter eingestellt, Anfang 2004 war der Betrieb vorübergehend unterbrochen.

DK5557


Zum Fahrplanwechsel 2011/2012 zog sich die SJ aus dem Angebot der Nachtzugverbindung Malmö-Berlin zurück, stattdessen übernahm die schwedische "Veolia Transport" (seit 2013 "Transdev") das Produkt. Veolia/Transdev stellte auch das Wagenmaterial, das an dem charakteristischen Farbschema in weiß mit roten Endstücken erkennbar war. Der Zug lief ohne Zwischenhalte nach Süden als "Berlin-Night-Express" (Zugnummer EN 301) und als "Scandinavia-Night-Express" (Zugnummer EN 300) retour. Die Verbindung war nur in Schweden buchbar und wurde seit 2013 wie alle anderen Transdev-Angebote unter dem Markennamen "Snälltåget" (Schnellzug) vermarktet. Das Wagenmaterial bestand aus vormaligen DSB-Liegewagen der Bauart Bc-t bzw. ab 2018 aus schwedischen Liegewagen der Bauart BC2K, die Traktion erfolgte mit Mietloks. Die Zugförderung auf dem deutschen Streckenabschnitt übernahm die GVG mit ihren eigenen Loks bzw. mit Leihloks. Nach dem unerwarteten Ableben des Firmeneigners Rolf Georg 2019 übernahm Snälltåget die gesamte Verbindung, die 2020 mit der Aufgabe des Bahntransportes durch Stena Line schließlich eingestellt wurde. Stattdessen kündigte Snälltåget eine alternative Verbindung über Dänemark an.

DK5536 DK5537 DK5539 DK5538 DK5540

DK8947 DK11592


Snälltåget: Nachtzug Stockholm - Berlin

Die schwedische Transdev-Tochter "Snälltåget" bot ab 2021 einen neuen Nachtzug auf der Route Stockholm-Malmö-Kopenhagen-Hamburg-Berlin, der somit 3 europäische Hauptstädte verband. Der Zug nutzte die Brücken über den Øresund und den Storebælt ohne Trajektierung, die einfache Fahrtzeit betrug 16 Stunden und 30 Minuten. Gegenüber dem Vorgänger "Berlin Night Express" verkehrte der Zug wesentlich häufiger und bot Zwischenhalte. Das Wagenmaterial stellte Snälltåget in Form von renovierten ex DB-Liegewagen, auf dem schwedischen Routenabschnitt wurde ein Speisewagen beigestellt. Die Traktion bis zum dänisch-deutschen Grenzbahnhof Padborg übernahm "Hector Rail AB" mit einer Lok der Baureihe 241 (TRAXX 140 AC2). Auf dem deutschen Abschnitt übernahm die "Wedler Franz Logistik" (WFL) die Zugförderung mit E-Loks der Baureihe 114 (ex DR 212 / DB 112.0). Die Eröffnungsfahrt startete am 27. Juni 2021 in Stockholm.

DK12140 DK12141 DK12107

DK12195 DK12196 DK12197 DK12198 DK12199 DK12200


Quellen:
Hector Rail AB: www.hectorrail.com
Mauerer, Josef (2012): Ein prominenter Zug. BahnExtra 02/12.
Schlak, Martin (2015): Kurz vor Prenzlau geht die Sonne unter. DER SPIEGEL online: 31.05.2015.
Snälltåget: www.snalltaget.se


zurück