"Det kongelige båretog"

Die Domkirche von Roskilde ist seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1280 die traditionelle Begräbnisstätte des dänischen Königshauses. In über 60 Grabstätten sind hier Könige und Königinnen sowie Mitglieder ihrer Familien bestattet. Da hier auch zahlreiche weitere Personen beigesetzt wurden, befinden sich einige Hundert Grabplatten in dem Gebäude. 1985 wurde neben der Domkirche eine weitere königliche Begräbnisstätte eingeweiht, die von einem Oktogon aus Ziegelstein umgeben ist. Beisetzungen von Mitgliedern der königlichen Familie sind in Dänemark Ereignisse mit großer öffentlicher Anteilnahme.

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Verstorbene Mitglieder der königlichen Familie Dänemarks wurden im 20. Jhdt. mit der Bahn nach Roskilde überführt. Die letzte Reise erfolgte in Sonderzügen, die als "Det kongelige båretog" (der königliche Bestattungszug) in Erinnerung blieben. Diese Züge wurden aus dem aktuellen königlichen Salonwagen, einigen Reisezugwagen für Personal und geladene Trauergäste sowie dem Bårevogn (Leichenwagen) gebildet. Anfänglich wurden für diesen Zweck gedeckte Güterwagen verwendet, die mit schwarzem Tuch verkleidet und würdevoll geschmückt waren. 1906-2001 standen mit S 5 bzw. ECO 6280 entsprechend ausgestattete Spezialwagen zur Verfügung.

Folgenden Persönlichkeiten wurde die Ehre eines eigenen Zuges anläßlich ihrer Beisetzung zuteil:

Königin Louise (1817-1898), Gemahlin von König Christian IX, wurde am 14. Oktober 1898 nach Roskilde überführt. "Det kongelige båretog" bestand u.a. aus den Salonwagen S 1 sowie einem geschlossenen Güterwagen zum Transport des Sarges sowie weiteren Waggons.

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König Christian IX (1818-1906) wurde am 18. Februar 1906 nach Roskilde überführt. "Det kongelige båretog" bestand u.a. aus den Salonwagen S 9 und S 8, einem geschlossenen Güterwagen zum Transport des Sarges sowie weiteren Waggons.

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Prizessin Marie (18-- -1911) wurde am 9. September 1911 nach Roskilde überführt.

König Frederikk VIII (1843-1912) wurde am 24. Mai 1912 nach Roskilde überführt, nachdem er unter nicht ganz geklärten Umständen in Hamburg verstorben war. "Det kongelige båretog" wurde von zwei Loks gezogen und bestand aus den Salonwagen S 9 und S 8, einem geschlossenen Güterwagen zum Transport des Sarges sowie drei Wagen der Gattung AN.

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Königin Louise Josephine (1851-1926), Gemahlin von König Frederikk VIII, wurde am 28. März 1926 nach Roskilde überführt. "Det kongelige båretog" wurde von zwei Loks der Reihe K gezogen und bestand aus BP, fünf AN, S 5, S 9, S 8, AN und EK 2250.

Prinzessin Dagmar (1847-1928), Witwe von Zar Alexander III, wurde am 19. Oktober 1928 nach Roskilde überführt. "Det kongelige båretog" wurde von zwei Loks der Reihe K gezogen und bestand aus zwei AN, AS 281, S 5, S 9, S 8 und einem Packwagen EK.

Prinz Valdemar (1858-1939) wurde am 18. Januar 1939 nach Roskilde überführt. "Det kongelige båretog" wurde von zwei Loks der Reihe K gezogen und bestand aus zwei AC, EM, S 1 und drei AC.

König Christian X (1870-1947) wurde am 30. April 1947 nach Roskilde überführt. Für ihn wurde "Det kongelige båretog" mit einer Dampflok der Reihe P bespannt und bestand aus vier AC, S 1, EC 6280 und ein AC.

Königin Alexandrine (1879-1952), Gemahlin von Christian X, wurde am 04. Januar 1953 nach Roskilde überführt. Hier bestand "Det kongelige båretog" aus einer Dampflok der Reihe E, dem königlichen Salonwagen S 001, dem Bårevogn EC 6280 sowie vier Reisezugwagen der Gattung AC.

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König Frederik IX (1899-1972) war ein erklärter Freund der Eisenbahnen seines Landes und verfügte vor seinem Ableben ausdrücklich, daß seine Überführung mit Dampftraktion zu erfolgen hatte. Für seine letzte Reise wurde am 24. Januar 1972 "Det kongelige båretog" mit E 978 und E 994 in Doppeltraktion bespannt. Die Dampfleitungen der führenden E 978 erwiesen sich aber als so undicht, daß die eigentliche Traktionsleistung nur von E 994 erbracht wurde. Der Zug bestand aus den Wagen A 013, A 014, A 011, A 008, A 009, S 001, ECO 6280 und B 024. Für den Fall technischer Probleme wurde R 963 unter Dampf in Korsør vorgehalten.

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Für die zahlreichen Trauergäste wurde dem "Båretog" ein "Kavalertog" vorausgeschickt, der mit MZ 1410 bespannt und aus 10 Wagen der Gattung Bn gebildet wurde. Der Zug bestand aus den Wagen Bn 719, Bn 720, Bn 705, Bn 706, Bn 709, Bn 713, Bn 704, Bn 708, Bn 712 und Bn 711.

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Um einen würdigen Ablauf der Fahrt zu gewährleisten, erließ die DSB besondere Verhaltensregeln für alle Mitarbeiter, die von der Passage des "Båretog" direkt betroffen waren. So waren alle Lokführer aufgefordert, vor der Kreuzung oder Vorbeifahrt des Sonderzuges ihre Motoren auf Leerlauf zu drosseln. In der Nähe befindliche S-Bahnzüge durften weiterhin fahren, sollten aber das Beschleunigen unterlassen. In den zu durchfahrenden Stationen hatte folgende Ansage zu verlauten: „Om få minutter passerer toget med Hans Majestæt Kong Frederik IX's båre. Vi beder om, at mindst 1 m langs perronkanten holdes fri.“ (In wenigen Minuten Durchfahrt des Zuges mit der Bahre seiner Majestät König Frederik IX. Wir bitten, mindestens 1 m Abstand von der Bahnsteigkante zu halten). Uniformiertes DSB-Personal in Sichtweite des Sonderzuges war gehalten Front zum Zug zu machen. Dabei war die Uniformmütze unter den linken Arm zu klemmen mit der Öffnung zum Körper hin und dem Emblem nach vorn.


Königin Ingrid (1910-2000), die Witwe von König Frederik IX, trat ihre letzte Reise am 14. November 2000 an. Diese Fahrt wurde von einer Doppeltraktion mit Dampfloks der Reihen E und PR geführt. E 978 war als führende Lok mit Flaggen und mit einem Monogramm geschmückt. Der vollständige Zug wurde aus den Fahrzeugen E 991, PR 908, CL 1514, AX 303, AC 42, S 001, ECO 6280 und CC 1132 gebildet.

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Prinz Henrik (1934-2018), geborener Henri Marie Jean André de Laborde de Monpezat, Prinzgemahl von Königin Magrethe II, wurde auf eigenen Wunsch kremiert und nicht in Roskilde beigesetzt.

Außerhalb der königlichen Familie wurde der Reeder Knud Lauritzen (1904-1978) mit einem "Båretog" geehrt. Er war auf der Jungfernfahrt der Englandfähre "Dana Anglia" verstorben und wurde am 10. Mai 1978 mit dem Zug von Esbjerg nach Kopenhagen überführt.


Quellen:
Christensen, Gunnar W.: www.tog-billeder.dk
Dresler, Steffen (2006): DSB litra E. Særkrift nr. 27, Lokomotivets forlag. Dieses Buch ist online verfügbar bei Jernbanen.dk: www.jernbanen.dk
Roskildedomkirke.dk: www.roskildedomkirke.dk
Thestrup, Poul (1992): Danske kongevogne. Roskilde: bane bøger.


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