Der Gepäckwagen
ECO 6280
wurde 1941 als "Bårevogn" (Leichenwagen) zur
Überführung hochgestellter Persönlichkeiten
eingerichtet. Hierzu wurden die Ladetüren an einem Wagenende
verbreitert und spezielle Haltevorrichtungen am Wagenboden
installiert. Bei einem weiteren Umbau 1962 wurden die Übergänge
an den Stirnseiten mit Faltenbälgen versehen und Drehgestelle
mit Eisenrahmen montiert. ECO 6280 kam in dieser besonderen Funktion
in "
Det kongelige båretog"
bei den Beisetzungen von
König Christian X (1947), Königin Alexandrine (1953), König
Frederik IX (1972) und letztmalig bei der Überführung von
Königin Ingrid (2000) zum Einsatz. Des weiteren wurde der 1979
verstorbene Reeder Knud Lauritzen von Esbjerg mit ECO 6280 nach Kopenhagen
überführt. Neben diesen exklusiven Einsätzen wurde der
Wagen als Gepäckwagen in regulären Zügen verwendet.
2001 wurde ECO 6280 an Danmarks Jernbanemuseum übergeben und im
Depot in Randers untergestellt.
Technische Daten: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1909 |
Länge über Puffer |
13.190 mm |
Drehzapfenabstand |
7.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
Dienstgewicht |
26,0 t |
Zuladung |
15,0 t |
Ladefläche |
- m² |
Einrichtung |
1 Packraum, 1 Dienstabt. |
Abbildungen:
Quellen:
Thestrup, Poul (1992): Danske kongevogne. Roskilde: bane bøger.
Zur Fahrzeug-Übersicht