Die Loks der DSB-Baureihe
MY erfreuten sich
schon immer einer großen Fangemeinde, bei der sie
Rundnasen oder einfach
NOHABs nach dem Hersteller
Nydqvist och Holm AB (NOHAB)
genannt wurden. 2024 jährte sich die Indienststellung dieser archaischen
Dieselgiganten zum 70. Mal und ihr Einsatz in Deutschland als Baureihe
V 170 erreichte den 25.
Jahrestag. Die Feier der Jubiläen wurde allerdings nicht vom Eisenbahnmuseum
in Odense ausgerichtet, das die erforderlichen Ressourcen nicht stellen konnte.
Stattdessen übernahm der Verein "NOHAB-GM-Gruppe Deutschland e.V."
die Organisation und wählte das Eisenbahnmuseum "Historischer Lokschuppen
Wittenberge" der "Dampflokfreunde Salzwedel e.V." als Veranstaltungsort.
Hier versammelten sich am 01. und 02. Juni 2024 insgesamt 10 Rundnasen: Aus
Dänemark kamen 3 MY von "Danmarks Jernbanemuseum" und vom
"Dansk Jernbane-Klub", aus Deutschland nahmen 7 NOHABs der EVUs
"Altmark-Rail GmbH", "Cargo Logistik Rail Service GmbH" und
"Strabag Rail GmbH" teil:
Teilnehmer 70 Jahre NOHAB MY: |
|
Eigner |
Design |
MY 1101 (NOHAB 2242 / 1954) |
Danmarks Jernbanemuseum |
DSB Weinrot |
MY 1126 (NOHAB 2367 / 1957) |
Dansk Jernbane-Klub |
DSB "Grafitti" Hellblau/Silber |
MY 1131 (NOHAB 2372 / 1957) |
Altmark Rail |
"Olsen Bande" Rot/Gelb/Silber |
MY 1135 (NOHAB 2376 / 1957) |
DSB |
DSB Weinrot |
MY 1138 (NOHAB 2379 / 1958) |
CLR |
DSB Weinrot |
MY 1142 (NOHAB 2383 / 1958) |
CLR |
DSB rot/schwarz |
MY 1147 (NOHAB 2598 / 1964) |
STRABAG Rail |
Weiß |
MY 1149 (NOHAB 2600 / 1964) |
Altmark Rail |
"Tuborg Weihnachtslok" Blau/Weiß |
MY 1151 (NOHAB 2602 / 1965) |
CLR |
DSB Weinrot |
MY 1155 (NOHAB 2606 / 1965) |
Altmark Rail |
"Nordlicht" Blau/Hellgrün |
Der historische Kontext der Dieseltraktion wurde durch weitere Loks aus dem Bestand
des Historischen Lokschuppens Wittenberge illustriert mit den DR-Loks
118 692,
118 784 und
345 072 sowie mit der vormaligen DB-Lok
V 320 001 der
"Wiebe Holding GmbH & Co. KG". Die in direkter Nachbarschaft angesiedelte
"Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH" (EPG) beteiligte sich ebenfalls und kam
mit ihrer ex DB
221 145 vorbei.
Die Veranstaltung wurde überschattet durch das Ableben des wohl größten
Rundnasenfans überhaupt,
Michael Frick (* 1958, † 2024), der nur wenige
Tage zuvor überraschend verstorben war. Michael Frick genoß unter
Eisenbahn-Aficionados einen legendären Ruf, er gründete 2011 die
"Altmark Rail" und betrieb eigene NOHABs, die er liebevoll instand setzte
und mit originellen Designs versah. Sein Engagement reichte so weit, daß er
ehrenamtlich auch die 4 ex NSB Di 3a im Kosovo neu lackierte, die dort als Wiederaufbauhilfe
der UNMIK nach dem Bürgerkrieg liefen. Als letzten Gruß trugen die Loks der
Altmark Rail in Wittenberge ein Trauerband diagonal über der Front mit einem
"Danke Micha!" sowie dezenten Blumenschmuck an den Pufferbohlen. Ehre seinem Andenken!
Die NOHABs waren vor dem Lokschuppen aufgestellt und wurden wiederholt auf der Drehscheibe
präsentiert. Durch das mehrfache Umstellen entstanden immer wieder sorgfältig arrangierte
Bildmotive und interessante Konstellationen. Einige Loks konnten bei Führerstandsmitfahrten
und mit einem Pendelzug zum Hafen Wittenberge auch in Aktion erlebt werden. Für ambitionierte Fotografen
wurde eine gesonderte Session zur Blauen Stunde und der anschließenden Abenddämmerung geboten.
Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung - und ja, der Historische Lokschuppen Wittenberge
ist auch ohne NOHABs jederzeit einen Besuch wert!
Quellen:
Altmark-Rail GmbH: https://altmark-rail.com
Barth, Torsten (2012): General-Motors-Sound. LOK MAGAZIN 09/12, www.lok-magazin.de
Dampflokfreunde Salzwedel e.V.: www.dampflok-salzwedel.de
Dansk Jernbane-Klub: https://danskjernbaneklub.dk
NOHAB-GM-Gruppe Deutschland e.V: https://NOHAB-gm.de
Schulz, Harald (2020): Traum verwirklicht. Vom VW-Schlosser zum Eisenbahnchef. Volksstimme, www.volksstimme.de
Zur Übersicht Geschichte