Fahrzeugportraits DSB Silowagen


Behälter- oder Staubgutwagen dienen zum Transport feinkörniger Güter wie Zement, Mehl oder Zucker in allseitig geschlossenen Transportbehältern. Grobkörniges Ladegut wird unter Ausnutzung der Schwerkraft über Luken am Boden der Behälter entladen. Güter, die auf Grund ihrer Feinkörnigkeit nicht rieselfähig sind, können durch das Einblasen von Luft gefördert werden. Die meisten Behälterwagen verfügen über keinen eigenen Erzeuger für die Förderluft und sind auf entsprechende Anschlüsse an den Ladestellen angewiesen.

Die DSB beschaffte 1958 ihre ersten Behälterwagen der Gattung U, die an "A/S De danske Sukkerfabrikker" (DdS) vermietet wurden. Die Wagen dienten zum Transport von Zucker und wurden per Schwerkraft entladen. Ab 1968 folgte die Wagen der Gattung Ucs, die jeweils zwei Behälter mit Druckluftanschluß trugen und an verschiedene Betreiber langfristig vermietet wurden.


Silowagen
DSB U, Uds
DK2593
Steckbrief
DSB Ucs, Upps
DK5262
Steckbrief
DSB Ucs
DK5398
Steckbrief


Zur Fahrzeug-Übersicht