Insgesamt wurden 1953 sechs Rulleskøjter an vier verschiedenen Privatbahnen ausgeliefert.
Nachlieferungen erfolgten nicht, das Muster diente aber als Grundkonzept für die
DSB Baureihe MT, die ab 1957 in Dienst ging. In diesem Zusammenhang wurde eine der
ØSJS-Rulleskøjter 1954 zeitweilig auf dem Kopenhagener Güterbahnhof erprobt.
Anfänglich erschienen alle Rulleskøjte in weinroter Lackierung (laut
Scandia-Unterlagen "MO brun"), spätere Eignerwechsel
und Umbauten führten zu abweichenden Varianten (s.u.). Durch die
Verwendung bewährter Komponenten bei der Maschinenanlage waren
die Loks weitgehend frei von Kinderkrankheiten und erwiesen sich als
zuverlässig. Der Einsatz erfolgte vor leichteren Personen- und
Güterzügen sowie im Rangierdienst. Drei der Rulleskøjter
endeten bei Det Danske Stålvalseværk A/S (DDS) zunächst
als Werkloks und schließlich in den Schmelzöfen, die drei
anderen wurden erhalten.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
LFB: HP 14
ØSJK: ØSJS M 8, M 9
Frichs 476 (HV DL 100 / TFJ ML 4 / HP 14)
Farbschema: Bei Lieferung weinrot (DSB-Farbton) mit "Vingehjul"-Logo, bei HP Ende der 1980er Jahre oranges "Y-tog"-Design
mit schwarz-gelben Warnstreifen. Bei DJK seit 2009 Instandsetzung als MHVJ M 5 in rot.
Technik: Bei HP Ende der 1980er Jahre Zusatzleuchten für Dreilicht-Spitzensignal und
eingerückte Rangiertritte an den Fahrzeugenden zum Schutz des
Rangierpersonals. Bei Restaurierung durch DJK wurde der Lieferzustand wieder hergestellt.
Frichs 477 (ØSJS 8)
Farbschema: Bei Lieferung "skinnebus"-Rot, Mitte der 1970er Jahre orange mit gelbem Streifen.
Technik: 1962 Dampfkessel im hinteren Vorbau und Dampfleitung an rechter Seite unter
Umlaufblech, Mitte der 1970er Jahre Zusatzleuchten für Dreilicht-Spitzensignal.
Frichs 478 (RHJ DL 41 / HHJ DL 12 / DDS 264)
Farbschema: Bei Lieferung rot (etwas heller als "skinnebus"-Rot) mit cremefarbener Zierlinie, bei HHJ Ende der 1970er Jahre oranges "Y-tog"-Design,
bei DDS orange.
Frichs 479 (HOJ DL 400 / DDS 219)
Farbschema: Bei Lieferung weinrot (DSB-Farbton), bei DDS rotbraun, ab 1975 orange.
Frichs 480 (ØSJS 9)
Farbschema: Bei Lieferung "skinnebus"-Rot, Mitte der 1970er Jahre orange mit gelbem Streifen.
Technik: 1962 Dampfkessel im hinteren Vorbau und Dampfleitung an rechter Seite unter
Umlaufblech, Mitte der 1970er Jahre Zusatzleuchten für Dreilicht-Spitzensignal.
Frichs 481 (HV DL 101 / MFVJ M 5 / DDS 218)
Farbschema: Bei Lieferung weinrot (DSB-Farbton), bei MFVJ rot, bei DDS rotbraun, ab 1975 orange.
Technik: Bei DDS Mitte der 1980er Jahre neuer Deutz Dieselmotor mit 12 Zylindern und
hydrostatische Transmission.
Die Angaben zur Farbgebung bei Lieferung erfolgen nach einem Frichs-Dokument von 1953 aus dem Werksarchiv.
Übersicht
Teil 1: Entwicklung und Technik
Teil 2: Einsatz
Fahrzeugliste
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