Dossier "Rulleskøjter" - Teil 2: Einsatz


Insgesamt wurden 1953 sechs Rulleskøjter an vier verschiedenen Privatbahnen ausgeliefert. Nachlieferungen erfolgten nicht, das Muster diente aber als Grundkonzept für die DSB Baureihe MT, die ab 1957 in Dienst ging. In diesem Zusammenhang wurde eine der ØSJS-Rulleskøjter 1954 zeitweilig auf dem Kopenhagener Güterbahnhof erprobt.

Anfänglich erschienen alle Rulleskøjte in weinroter Lackierung (laut Scandia-Unterlagen "MO brun"), spätere Eignerwechsel und Umbauten führten zu abweichenden Varianten (s.u.). Durch die Verwendung bewährter Komponenten bei der Maschinenanlage waren die Loks weitgehend frei von Kinderkrankheiten und erwiesen sich als zuverlässig. Der Einsatz erfolgte vor leichteren Personen- und Güterzügen sowie im Rangierdienst. Drei der Rulleskøjter endeten bei Det Danske Stålvalseværk A/S (DDS) zunächst als Werkloks und schließlich in den Schmelzöfen, die drei anderen wurden erhalten.

Museal erhaltene Fahrzeuge:
LFB: HP 14
ØSJK: ØSJS M 8, M 9


Frichs 476 (HV DL 100 / TFJ ML 4 / HP 14)
Farbschema: Bei Lieferung weinrot (DSB-Farbton) mit "Vingehjul"-Logo, bei HP Ende der 1980er Jahre oranges "Y-tog"-Design mit schwarz-gelben Warnstreifen. Bei DJK seit 2009 Instandsetzung als MHVJ M 5 in rot.
Technik: Bei HP Ende der 1980er Jahre Zusatzleuchten für Dreilicht-Spitzensignal und eingerückte Rangiertritte an den Fahrzeugenden zum Schutz des Rangierpersonals. Bei Restaurierung durch DJK wurde der Lieferzustand wieder hergestellt.


DK10784 DK2032 DK10280 DK10281 DK10991 DK6718

DK0735 DK2098 DK2091 DK2597 DK10230 DK7158


Frichs 477 (ØSJS 8)
Farbschema: Bei Lieferung "skinnebus"-Rot, Mitte der 1970er Jahre orange mit gelbem Streifen.
Technik: 1962 Dampfkessel im hinteren Vorbau und Dampfleitung an rechter Seite unter Umlaufblech, Mitte der 1970er Jahre Zusatzleuchten für Dreilicht-Spitzensignal.


DK3830 DK3890 DK7355 DK3391

DK1816 DK4145


Frichs 478 (RHJ DL 41 / HHJ DL 12 / DDS 264)
Farbschema: Bei Lieferung rot (etwas heller als "skinnebus"-Rot) mit cremefarbener Zierlinie, bei HHJ Ende der 1970er Jahre oranges "Y-tog"-Design, bei DDS orange.

DK12256 DK4717 DK4525 DK5339

DK4527 DK5026 DK5027

DK3506


Frichs 479 (HOJ DL 400 / DDS 219)
Farbschema: Bei Lieferung weinrot (DSB-Farbton), bei DDS rotbraun, ab 1975 orange.

DK12055 DK5011 DK3600 DK4715


Frichs 480 (ØSJS 9)
Farbschema: Bei Lieferung "skinnebus"-Rot, Mitte der 1970er Jahre orange mit gelbem Streifen.
Technik: 1962 Dampfkessel im hinteren Vorbau und Dampfleitung an rechter Seite unter Umlaufblech, Mitte der 1970er Jahre Zusatzleuchten für Dreilicht-Spitzensignal.


DK11833 DK6051 DK0693 DK3483 DK4143


Frichs 481 (HV DL 101 / MFVJ M 5 / DDS 218)
Farbschema: Bei Lieferung weinrot (DSB-Farbton), bei MFVJ rot, bei DDS rotbraun, ab 1975 orange.
Technik: Bei DDS Mitte der 1980er Jahre neuer Deutz Dieselmotor mit 12 Zylindern und hydrostatische Transmission.


DK12020 DK12027 DK4590 DK6058 DK3683 DK4714


Die Angaben zur Farbgebung bei Lieferung erfolgen nach einem Frichs-Dokument von 1953 aus dem Werksarchiv.


Übersicht
Teil 1: Entwicklung und Technik
Teil 2: Einsatz
Fahrzeugliste


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