Am jütländischen Ufer der Flensburger Förde zwang seit jeher der Egernsund zum Umfahren des
Nybøl Nor auf dem Weg von Gråsten nach Sønderborg. Bereits 1711 veranlaßte die Herzogin
von Augustenborg die Einrichtung eines Fährbootes über den Egensund, wodurch sich die Anreise zu
ihrem Schloß Gråsten um rund 20 km verkürzte. Um 1850 wurde das Ruderboot durch eine
handbetriebene Kabelfähre ersetzt, die über den ca. 100 m breiten Sund setzte. 1926 wurde
die motorisierte Kabelfähre "Egernsund" in Betrieb genommen, die 4-5 Pkw oder
auch ein DSB Rutebil befördern konnte und bis zur Eröffnung der Brücke 1968 genutzt wurde.
Schiffe der Route Egernsund: |
Name |
Einsatzzeit |
Egernsund |
1926-1968 |
Erste Pläne für eine Brücke über den Egensund datieren von 1937, aber erst 1965
erfolgte der Baubeginn durch die Unternehmen "Monberg & Thorsen A/S" und die
"Århus Maskinfabrik". Am 19. Juni 1968 wurde die "Egernsundbro" in Gegenwart
ihrer Hoheit Prinzessin Benedikte eröffnet, die sich auch zu den Feierlichkeiten des 50-jährigen
Brückenjubiläums 2018 wieder die Ehre gab. Die Egernsundbrücke ist eine vierspurige
Straßenbrücke mit zweiflügeliger Klappe, die eine Zeiteinsparung von über 30 Minuten
für den Kfz-Verkehr bedeutet. 1996 erhielt die Egernsundbro ein zweistöckiges Kontrollgebäude
und ein neues Steuersystem, das heute von Sønderborg aus fernbedient wird. Tagsüber
öffnet die Brücke für Freizeitsegler stündlich, für die gewerbliche Schiffahrt nach Bedarf.
Im Hafen Egernsund am Ostufer des Sundes erinnern Schautafeln und die Hebevorrichtung für die
Fährrampe an die Geschichte des Sundübergangs. Hier ist auch der Anleger der Fahrradfähren
"Thjalfe" und "Rødsand", deren saisonaler Betrieb vom Verein
"Cykelfærgens Venner" (Freunde der Fahrradfähre) seit 2019 organisiert wird.
Die Fähren bieten Verbindungen nach Langballigau und Flensburg für Radtouristen und Wanderer.
Technische Daten Egernsundbro: |
Koordinaten / Ort |
54° 54' 26" N 9°35' 57" E / Gråsten |
Querung |
Egernsund |
Anzahl Gleise |
0 |
Anzahl Fahrspuren |
4 |
Bauart |
Klappbrücke, Balkenbrücke |
Material |
Stahl, Beton |
Länge |
238 m |
Breite |
19,6 m |
Lichte Weite |
25 m |
Lichte Höhe |
6 m |
Eröffnung |
1968 |
Bahnbetrieb |
- |
Zustand |
in Betrieb |
Quellen:
Egernsund Borgerforening: www.egernsund.dk
Foreningen Cykelfærgens Venner: www.fahrradfaehre.info
Krause, Brian: Færgelejet, www.faergelejet.dk
Lange, Erik: Portræt af Egernsundbroen, www.highways.dk
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