Die Steuerwagen für den neuen Wendezugbetrieb mit den Loks
KSB M 1-2 wurden 1930 von
der KSB aus zwei vorhandenen Drehgestellwagen selbst gebaut, die Scandia 1906
geliefert hatte. Dabei wurde jeweils eine offene Endbühne durch
einen geschlossenen Führerstand ersetzt. Die Führerstände
verjüngten sich zum Wagenende hin und ragten trotz Verlängerung
des Rahmens sogar etwas über die Pufferbohlen hinaus. Das
Druckluftbremsventil fand in einem kastenartigen Ausbau an der
rechten Seitenwand Platz. Aus finanziellen Gründen
war es der KSB nur möglich, diese beiden Wagen als S 1-2 mit
entsprechenden Signalleitungen auszurüsten. Ein Wendezug bestand
daher aus Steuerwagen-Lok-Steuerwagen, bei mehr Platzbedarf wurden
einfach weitere Wagen angehängt...
Nach Übenahme der KSB durch die DSB 1948 wurden die Wagen als FG 4991-4992
umgezeichnet, behielten aber ihre hellgrüne Farbgebung.
Weiterhin wurde hinter dem Führerstand ein Traglastenraum
eingebaut und die großen Seitenfester senkrecht geteilt. Beide
Wagen wurden bei Stillegung der Strecke Farum-Slangerup 1954
ausrangiert und 1956 verschrottet - es waren die ersten Steuerwagen
Dänemarks.
Technische Daten KSB S 1-2 / DSB FG 4991-4992: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
KSB (Scandia) |
Baujahr / Umbau |
1906 / 1930, 1948 |
Länge über Puffer |
17.995 mm |
Drehzapfenabstand |
11.000 mm |
Achsstand im Dtrehgestell |
2.100 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
-- km/h |
Dienstgewicht |
23,6 t |
Sitzplätze |
64, nach Umbau 54 |
Abteile |
2 |
Zuladung im Traglastenraum |
1,0 t |
Ausstattung |
elektr. Heizung, elektr. Beleuchtung (ohne Eigenversorgung) |
Abbildungen:
Quellen:
Poulsen, John (1995): Styrevognstog. Smørum: bane bøger.
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