Steuerwagen KSB S 1-2 / DSB FG 4991-4992


Die Steuerwagen für den neuen Wendezugbetrieb mit den Loks KSB M 1-2 wurden 1930 von der KSB aus zwei vorhandenen Drehgestellwagen selbst gebaut, die Scandia 1906 geliefert hatte. Dabei wurde jeweils eine offene Endbühne durch einen geschlossenen Führerstand ersetzt. Die Führerstände verjüngten sich zum Wagenende hin und ragten trotz Verlängerung des Rahmens sogar etwas über die Pufferbohlen hinaus. Das Druckluftbremsventil fand in einem kastenartigen Ausbau an der rechten Seitenwand Platz. Aus finanziellen Gründen war es der KSB nur möglich, diese beiden Wagen als S 1-2 mit entsprechenden Signalleitungen auszurüsten. Ein Wendezug bestand daher aus Steuerwagen-Lok-Steuerwagen, bei mehr Platzbedarf wurden einfach weitere Wagen angehängt...

Nach Übenahme der KSB durch die DSB 1948 wurden die Wagen als FG 4991-4992 umgezeichnet, behielten aber ihre hellgrüne Farbgebung. Weiterhin wurde hinter dem Führerstand ein Traglastenraum eingebaut und die großen Seitenfester senkrecht geteilt. Beide Wagen wurden bei Stillegung der Strecke Farum-Slangerup 1954 ausrangiert und 1956 verschrottet - es waren die ersten Steuerwagen Dänemarks.


Technische Daten KSB S 1-2 / DSB FG 4991-4992:
Anzahl 2
Hersteller KSB (Scandia)
Baujahr / Umbau 1906 / 1930, 1948
Länge über Puffer 17.995 mm
Drehzapfenabstand 11.000 mm
Achsstand im Dtrehgestell 2.100 mm
zul. Höchstgeschwindigkeit -- km/h
Dienstgewicht 23,6 t
Sitzplätze 64, nach Umbau 54
Abteile 2
Zuladung im Traglastenraum 1,0 t
Ausstattung elektr. Heizung, elektr. Beleuchtung (ohne Eigenversorgung)



Abbildungen:

DK9887 DK4009 DK0687a DK0687b



Quellen:
Poulsen, John (1995): Styrevognstog. Smørum: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht