Allgemein erforderte die Wahrung des Postgeheimnisses gegenüber unbefugten
Personen bei der Auslegung von Bahnpostwagen spezielle bauliche Lösungen.
Generell ermöglichte ein Seitengang das Passieren des
Postabteils, ohne dieses zu betreten. Eine besondere Form wurde mit
den Galeriewagen gefunden, die ab 1875 u.a. von der schweizerischen
Postverwaltung auf der Gotthardbahn eingeführt wurden. Hier war
eine Seitenwand des Postabteils eingerückt, wodurch seitlich ein
offener Laufgang entstand. Diese "Galerie" wurde nach außen durch
ein Geländer begrenzt und von dem über die gesamte
Wagenbreite gezogene Dach geschützt.
Die bei den dänischen Privatbahnen eingesetzten Bahnpostwagen beförderten so geringe
Postmengen, daß meist gesonderte Postabteile in Personen- oder Packwagen ausreichten.
Auch hier durfte das Bahnpersonal diese Abteile auf Grund der
Bestimmungen der Postverwaltung nicht betreten. So entstand ein
besonderer Wagentyp der dänischen Privatbahnen, der als
"Altanvogn" (Balkonwagen) bekannt wurde. Der Bereich des
Postabteils war als Galeriewagen ausgeführt, der übrige
Abschnitt war wie ein regulärer Wagen gehalten. Das Geländer
des Laufganges war auf Höhe der Ladetüren unterbrochen und
wurde mit einer Kette gesichert. Das Betreten der Galerie war nur dem Bahnpersonal
gestattet und blieb den Fahrgästen verwehrt.
Altanvogne gab es in unterschiedlichen Ausführungen als Personen-/Postwagen
und als Pack-/Postwagen. Es handelte sich um zweiachsige Fahrzeuge mit
offenen Einstiegbühnen, vergleichbar den zeitgenössichen
Personenwagen. Oft waren die Postabteile mit einem eigenen Ofen ausgestattet.
HAJ D 1-2, AHTJ D 3:
Die "Hammel-Århus Jernbane" (HAJ) beschaffte 1900 zwei kombinierte
Personen-/Postwagen bei Vulcan. Die Fahrzeuge wurden als
HAJ D 1-2
eingereiht und 1906 als
AHTJ D 1-2 umgezeichnet. 1915 wurden die
Waggons bei Scandia umgebaut, wobei das flachgewölbte Dach mit
Oberlichtaufbau durch ein rundgewölbtes Dach ersetzt wurde. Die
Wagen wurden 1955-56 ausrangiert, der Wagenkasten von AHTJ D 2 blieb
in Mårslet als Sommerhaus erhalten.
1915 beschaffte die AHTJ einen weiteren kombinierten
Personen-/Postwagen ähnlicher Bauart bei Scandia als
AHTJ D 3,
dessen Fahrgastraum 1937 als Packraum umgebaut wurde. Der Wagen wurde
1956 an die "Nordfynske Jernbane" (NFJ) als
NFJ DE 34
verkauft und dort 1966 ausrangiert.
Technische Daten HAJ D 1-2: |
Anzahl |
2
|
Hersteller |
Vulcan |
Baujahre |
1900 |
Länge über Puffer |
10.800 mm |
Achsstand |
5.700 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
10,7 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
29 |
Einrichtung |
1 Abt., 1 Postabt., 1 WC |
VNJ D 1-2:
Die Varde-Nørre-Nebel Jernbane (VNJ) beschafft 1903 zwei kombinierte
Personen-/Postwagen bei Vulcan. Die Fahrzeuge wurden als
VNJ D 1-2
eingereiht und 1906 als
VNJ D 31-32 umgezeichnet. VNJ D 31 wurde 1927
bei Triangel als Triebwagen
VNJ M 3
umgerüstet und 1954 ausrangiert. VNJ D 32 wurde 1946 modernisiert
und 1959 ausrangiert, der Wagenkasten blieb als Sommerhaus in Tofterup erhalten.
Technische Daten VNJ D 1-2: |
Anzahl |
2
|
Hersteller |
Vulcan |
Baujahre |
1903 |
Länge über Puffer |
11.200 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
11,3 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
26 |
Einrichtung |
1 Abt., 1 Postabt., 1 WC |
KSB Dc 75:
Der kombinierte Personen-/Postwagen
KSB Dc 75 wurde 1906 von Scandia für die
"Slangerupbanen" (KSB) gebaut und bot im Fahrgastbereich 20 Sitzplätze.
Ein ungewöhnliches Merkmal dieses Wagens war der kleine Verschlag hinter dem Postabteil,
in dem der Abort untergebracht war. KSB Dc 75 wurde 1948 ausgemustert, der Wagenkasten diente
bis in die 1960er Jahre als Schuppen an der Station Buddinge.
Technische Daten KSB Dc 75: |
Anzahl |
1
|
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1906 |
Länge über Puffer |
11.230 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
12,3 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
20 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 Postabt., 1 WC |
HHB D 1:
Der kombinierte Pack-/Postwagen
HHB D 1 wurde 1906 von Vulcan für die
"Hornbækbanen" (HHB) gebaut und 1916 als HHGB D 1 umgezeichnet.
Der Wagen wurde 1956 abgestellt und blieb bei der Museumsbanen Maribo-Bandholm des DJK erhalten.
Technische Daten HHGB D 1-2: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Vulcan |
Baujahr |
1906 |
Länge über Puffer |
9.650 mm |
Achsstand |
5.000 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
10,3 t |
Einrichtung |
1 Postabt., 1 Packr. |
HA E 96-97 / HP E 84-85:
Die kombinierten Pack-/Postwagen
HA E 96-97 wurden 1925 von Scandia für die
"Hirtshalsbanen" (HA) gebaut und 1934 von der "Hjørring Privatbaner" (HP)
als
HB 69-97 übernommen. Beide Fahrzeuge wurden 1943/47 als
HP E 96-97 umgezeichnet und 1969-70 abgestellt.
Technische Daten HA E 96-97 / HP E 84-85: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1925 |
Länge über Puffer |
11.180 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
13,5 t |
Einrichtung |
1 Postabt., 1 Packr. |
OMB D 31-33:
Die "Odense-Middelfart Banen" (OMB) beschaffte 1911 einige Reisezugwagen bei der schwedischen
"AB Arlöfs Mekaniska Verkstad & Waggonfabrik", darunter die drei
kombinierten Personen-/Postwagen
OMB D 31-33. Alle drei Wagen wurden 1966 ausgemustert und zerlegt.
Technische Daten OMB D 31-33: |
Anzahl |
3
|
Hersteller |
Arlöf |
Baujahr |
1911 |
Länge über Puffer |
12.970 mm |
Achsstand |
7.220 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
14,6 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
32 |
Einrichtung |
1 Abt., 1 Postabt., 1 WC |
HH E 86:
Für die Verbindung Hjørring-Hørby (HH) im Verbund der Aalborg Privatbaner
wurde 1913 ein kombinierter Pack-/Postwagen bei der schwedischen "AB Arlöfs Mekaniska
Verkstad & Waggonfabrik" beschafft. Der Wagen wurde als
HH E 86 eingereiht und gelangte
1933 im Tausch an die Hjørring-Løkken-Åbybro (HLA) als
HLA E 83. 1943/47
erfolgte die Umzeichnung als
HP E 83, 1965 wurde der Wagen verschrottet.
Technische Daten HH E 86: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Arlöf |
Baujahr |
1913 |
Länge über Puffer |
11.180 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
11,0 t |
Einrichtung |
1 Postabt., 1 Packr. |
TKVJ D 61-62:
Die "Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane" (TKVJ) beschaffte 1916 bei Scandia
zwei kombinierte Personen-/Postwagen als
D 61-62. TKVJ D 61 wurde 1935 zu einem Triangel-Motorwagen
TKVJ M 5 umgebaut, wobei das Postabteil
aufgegeben wurde. TKVJ D 62 wurde 1969 an die Odsherreds Jernbane (OHJ)
verkauft als
OHJ D 62 und blieb beim KLK erhalten.
Technische Daten TKVJ D 61-62: |
Anzahl |
2
|
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1916 |
Länge über Puffer |
12.990 mm |
Achsstand |
7.220 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
13,8 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
34 |
Einrichtung |
1 Abt., 1 Postabt., 1 WC |
TKVJ EC 91:
Die "Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane" (TKVJ) beschaffte 1919 bei Scandia einen
kombinierten Pack-/Postwagen als
TKVJ E 70, der 1921 als
TKVJ EC 91
umgezeichnet wurde. Der Wagen wurde 1966 ausrangiert und gelangte über die
Museumsbahn KLK 2010 in den Bestand von Danmarks Jernbanemuseum.
Technische Daten TKVJ EC 91: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1919 |
Länge über Puffer |
12.600 mm |
Achsstand |
6.920 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
14,2 t |
Einrichtung |
1 Postabt., 1 Packr. |
Quellen:
Poulsen, John, Hrsg. (1997): Privatbanerne gennem 150 år. Smørum: bane bøger.
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