Steckbrief Triangel Modell VI A


Die Zweirichtungs-Triangelwagen DSB M 21-22 weckten auch das Interesse einiger Privatbahnen. Für diesen Kundenkreis konzipierte "De forenede Automobilfabriker A/S" (DfA) das "Modell VI A", das leicht von der DSB-Ausführung abwich. DfA verwendete auch hier Standardkomponenten aus dem Nutzfahrzeugsektor und verzichtete auf die Entwicklung neuer Steuerelemente und Kühlanlagen. Stattdessen wurde an beiden Fahrzeugenden eine eigene Antriebsanlage bestehend aus einem Motor und einem 3-Ganggetriebe mit einem Rückwärtsgang eingebaut. Der Antrieb erfolgte über Kardanwellen auf die mittlere Achse des Fahrzeugs. Die Übersetzung des Getriebes war kurz gehalten, um bessere Beschleunigungswerte zu erreichen. Im Betrieb wurde immer nur die jeweils vordere Maschinenanlage genutzt. Der mittig gelegene Fahrgastbereich nutzte die volle Breite regulärer Eisenbahnfahrzeuge und war in 2+3-Teilung und Mittelgang eingerichtet. Eine Trennwand unterteilte den Fahrgastraum in einen "Raucher-" und einen "Nichtraucherraum". Die Endbereiche des Wagenkastens waren seitlich eingezogen und nahmen die als Packräume erweiterten Führerstände mit den Motoren und den Einstiegen auf. An den Stirnseiten bot auf der rechten Seite eine Tür den Zugang vom Führerstand auf eine Plattform und ermöglichte so den Übergang zu mitgeführten Waggons. Der Wagenkasten war mit senkrechten Leisten aus klarlackiertem Teakholz verkleidet. Die Fahrzeuge waren mit regulären Zug- und Stoßvorrichtungen versehen.

Insgesamt wurden vier Modell VI A beschafft als MBJ M 6 von der der "Maribo-Bandholm Jernbane", als ØSJS M 1-2 von der "Østsjællandske Jernbane Selskab" und als NFJ M 2 von der "Nordfynske Jernbane". Der letzte dieser Wagen wurde 1966 ausrangiert, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.


Technische Daten Triangel Modell VI A:
Modell VI A
Anzahl 4
Hersteller DfA
Baujahr 1927-29
Achsfolge 1 A 1
Länge über Puffer 14.550 mm
Achsstand 8.400 (4.200 + 4.200) mm
Motor 2 x Continental 15H, 6 Zylinder
2 x Continental 16H, 6 Zylinder (NFJ M 2)
Leistung 2 x 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min
2 x 88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min (NFJ M 2)
Antriebsart benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
70 km/h (NFJ M 2)
Dienstgewicht 21,0 t
Sitzplätze 3. Kl. 47 + 4 Klappsitze
50 (MBJ M 6)
Einrichtung 2 Abt., 2 Packr., 1 WC
1 Abt., 1 Packr. (MBJ M 6)



Abbildungen:

DK12977 DK6119 DK9379


Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Alkjær, Hans Gram (1979): Motormateriellet - Privatbanernes 1A1-Triangelvogne. Signalposten 1979/2: 51-61 (online verfügbar: www.signalposten.dk)


Zur Fahrzeug-Übersicht