Die Zweirichtungs-Triangelwagen
DSB M 21-22
weckten auch das Interesse einiger Privatbahnen. Für diesen Kundenkreis konzipierte
"De forenede Automobilfabriker
A/S" (DfA) das "Modell VI A", das leicht von der DSB-Ausführung abwich.
DfA verwendete auch hier Standardkomponenten aus dem Nutzfahrzeugsektor und verzichtete auf
die Entwicklung neuer Steuerelemente und Kühlanlagen. Stattdessen wurde an beiden
Fahrzeugenden eine eigene Antriebsanlage bestehend aus einem Motor und einem 3-Ganggetriebe
mit einem Rückwärtsgang eingebaut. Der Antrieb erfolgte über Kardanwellen auf die
mittlere Achse des Fahrzeugs. Die Übersetzung des Getriebes war kurz gehalten, um bessere
Beschleunigungswerte zu erreichen. Im Betrieb wurde immer nur die jeweils vordere Maschinenanlage
genutzt. Der mittig gelegene Fahrgastbereich nutzte die volle Breite regulärer
Eisenbahnfahrzeuge und war in 2+3-Teilung und Mittelgang eingerichtet. Eine Trennwand
unterteilte den Fahrgastraum in einen "Raucher-" und einen "Nichtraucherraum".
Die Endbereiche des Wagenkastens waren seitlich eingezogen und nahmen die als Packräume erweiterten
Führerstände mit den Motoren und den Einstiegen auf. An den Stirnseiten bot
auf der rechten Seite eine Tür den Zugang vom Führerstand auf eine Plattform
und ermöglichte so den Übergang zu mitgeführten Waggons. Der Wagenkasten
war mit senkrechten Leisten aus klarlackiertem Teakholz verkleidet. Die Fahrzeuge waren mit
regulären Zug- und Stoßvorrichtungen versehen.
Insgesamt wurden vier Modell VI A beschafft als
MBJ M 6
von der der "Maribo-Bandholm Jernbane", als
ØSJS M 1-2 von der
"Østsjællandske Jernbane Selskab" und als
NFJ M 2 von der
"Nordfynske Jernbane". Der letzte dieser Wagen wurde 1966 ausrangiert, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.
Technische Daten Triangel Modell VI A: |
|
Modell VI A |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
DfA |
Baujahr |
1927-29 |
Achsfolge |
1 A 1 |
Länge über Puffer |
14.550 mm |
Achsstand |
8.400 (4.200 + 4.200) mm |
Motor |
2 x Continental 15H, 6 Zylinder 2 x Continental 16H, 6 Zylinder (NFJ M 2) |
Leistung |
2 x 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min 2 x 88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min (NFJ M 2) |
Antriebsart |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h 70 km/h (NFJ M 2) |
Dienstgewicht |
21,0 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
47 + 4 Klappsitze 50 (MBJ M 6) |
Einrichtung |
2 Abt., 2 Packr., 1 WC 1 Abt., 1 Packr. (MBJ M 6) |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Alkjær, Hans Gram (1979): Motormateriellet - Privatbanernes 1A1-Triangelvogne. Signalposten 1979/2: 51-61
(online verfügbar: www.signalposten.dk)
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