1926 beschaffte die DSB zwei dreiachsige Triebwagen, die als
Zweirichtungswagen konzipiert waren und bei
"De forenede Automobilfabriker A/S" (DfA) als "Modell VI"
geführt wurden. Triangel verwendete auch hier
Standardkomponenten aus dem Nutzfahrzeugsektor und verzichtete auf
die Entwicklung neuer Steuerelemente und Kühlanlagen.
Stattdessen wurde an jedem Fahrzeugende eine eigene Antriebsanlage
bestehend aus einem Motor und einem 3-Ganggetriebe mit einem
Rückwärtsgang eingebaut, die über eine Kardanwelle die
mittlere Achse des Fahrzeugs antrieb. Die Übersetzung des
Getriebes war kurz gehalten, um bessere Beschleunigungswerte zu
erreichen. Im Betrieb wurde immer nur die jeweils vordere
Maschinenanlage genutzt. Eine weitere Neuerung war der mittig
gelegene Fahrgastbereich, der die volle Breite regulärer
Eisenbahnfahrzeuge nutzte und daher in 2+3-Teilung und Mittelgang mit
einer höheren Zahl von Sitzplätzen eingerichtet werden
konnte. Die Endbereiche des Wagenkastens waren seitlich eingezogen
und nahmen die als Packraum erweiterten Führerstände mit
den Motoren und den Einstiegen auf. An den Stirnseiten bot
auf der linken Seite eine Tür den Zugang vom Führerstand auf eine Plattform
und ermöglichte so den Übergang zu mitgeführten Waggons. Der Wagenkasten
war mit senkrechten Leisten aus klarlackiertem Teakholz verkleidet.
Zum Kuppeln weiterer Fahrzeuge waren einfache Mittelpufferkupplungen vorgesehen.
Zeitgleich wurden bei Scandia zwei Beiwagen als
DSB MB 21-22 beschafft.
Die DSB reihte die Triebwagen als
DSB M 21-22 ein und zeichnete die Fahrzeuge
mehrfach um (1928:
MC 21-22, 1941:
MC 611-612). Die
Fahrzeuge blieben bis in die 1940er Jahre im Einsatz. DSB M 21 gelangte zu verschiedenen Privatbahnen und wurde
schließlich bei der "Freriksværkbanen" als Personenwagen
HFHJ C 28
umgebaut. Die Ausmusterung erfolgte 1966, keines der Fahrzeuge blieb erhalten. Insgesamt vier
ähnliche Fahrzeuge gingen als "
Modell VI A" an drei Privatbahnen.
Technische Daten DSB M 21-22: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
DfA |
Baujahr / Umbau |
1926 |
Achsfolge |
1 A 1 |
Länge über Kupplung |
14.400 mm |
Achsstand |
8.200 (4.100 + 4.100) mm |
Motor |
2 x Continental 14H, 6 Zylinder |
Leistung |
2 x 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
Antriebsart |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
55 km/h |
Dienstgewicht |
20,0 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
50 + 4 Klappsitze |
Einrichtung |
1 Abt., 2 Packr. |
Abbildungen:
DSB M 21-22:
ex DSB M 21 nach Umbau:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Alkjær, Hans Gram (1978): Motormateriellet - DSBs første Triangelvogne litra MA og MC. Signalposten 1978/2: 55-74
(online verfügbar: www.signalposten.dk)
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