Steckbrief Triangel Modell XXI "Tretrukker"


"De forenede Automobilfabriker A/S" (DfA) unternahm um 1930 große Anstrengungen, um auch den Markt für größere Triebwagen mit Drehgestellen zu erschließen. Dabei setzte man auf ein Konzept, daß sich an einer schwedischen Vorlage orientierte: Der Wagenkasten wurde an beiden Enden von zweiachsigen Drehgestellen getragen. Die gesamte Antriebsanlage wurde in einem zusätzlichen, zweiachsigen Maschinengestell in der Fahrzeugmitte untergebracht. Diese Auslegung brachte dem Fahrzeugtyp den Spitznamen "Tretrukker" (Drei-Drehgestelle) ein. Bei einem ersten Versuchsfahrzeug, Triangel "Modell XXI", erfolgte die Transmission dieselmechanisch auf ein mit Öldruck geschaltetes Getriebe System Winterthur und ein Wendegetriebe. Die Kühlanlage bestand aus querstehenden Radiatoren auf dem Dach. Der Antrieb erfolgte mittels Kardanwelle und Schneckengetriebe auf die beiden Achsen eines der beiden äußeren Drehgestelle. Das Maschinengestell war über Puffer und Kupplungen lediglich mit den Enddrehgestellen verbunden und so mechanisch vom Wagenkasten entkoppelt. So wurde der Fahrgastbereich bestmöglich gegen die Vibrationen und den Lärm der Maschinenanlage isoliert. Der Wagenkasten war in Triangelmanier mit senkrechten Teakholzleisten verkleidet und verjüngte sich an den Enden ohne Übergänge an den Stirnseiten. An beiden Enden des Fahrzeugs waren Führerstände mit seitlichen Einstiegen und Platz für Traglasten eingerichtet. Der Fahrgastraum war in zwei Abteile gegliedert und in 2+3-Sitzteilung mit Mittelgang eingerichtet. Lediglich über dem Maschinengestell ergab sich die Notwendigkeit, den hochstehenden Motor mit einer kastenförmigen Haube abzudecken, auf der längsstehende Bänke Rücken-an-Rücken angeordnet wurden.

Der Triangel-Versuchswagen wurde 1931 an die "Odense-Kerteminde-Martofte Jernbane" als OKMJ M 2 verkauft mit der Option auf Retournierung bei nicht Gefallen. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten bewährte sich das Fahrzeug und wurde während der deutschen Besetzung Dänemarks 1941-45 mit einem Gasgenerator versehen. 1951 wurde die verschlissene Maschinenanlage entfernt und das Fahrzeug als Personenwagen OKMJ C 8 bis 1966 genutzt. Die Betriebserfahrungen flossen in die Entwicklung der Nachfolgebauart Modell XXII / XXII A ein.


Technische Daten Triangel Modell XXI "Tretrukker"
Anzahl 1
Hersteller DfA
Baujahr 1930
Achsfolge 2' 2' B'
Länge über Puffer 19.070 mm
Drehzapfenabstand äßere Drehgestelle 12.000 mm
Achsstand im Drehgestell / Maschinengestell 3.000 / 4.820 mm
Motor MAN W8 V 17,5, 6 Zylinder, Zweitakt
Leistung 162 kW (220 PS) bei 1.000 U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienstgewicht 41,0 t
Sitzplätze 71 + 10 Klappsitze
Ausstattung 2 Abt., 1 WC



Abbildungen:

Modell XXI:

DK6392 DK9918


OKMJ C 8:

DK6393 DK6394 DK6396


Fahrzeugliste Triangel Modell XXI "Tretrukker"
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
DfA 1338 / 1930 OKMJ M 2
OKMJ C 8
1931 von OKMJ in Dienst gestellt
1951 Umbau als Personenwagen
1966 ausrangiert und verschrottet



Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.


Zur Fahrzeug-Übersicht