Die "Frederiksværkbanen" (HFJ) ließ 1942 einen
Linienbus (Chassis Triangel Nr. 1258, Karosserie O. Carlsens
Karosserifabrik, Bj. 1928) als Schienenfahrzeug umbauen. Dabei wurden
an beiden Achsen schienengängige Räder mit Spurkranz
montiert und ein neuer Buick-Motor eingebaut. Das Fahrzeug in
schwarzer Farbgebung wurde als HFJ M 4 geführt und 1946 ausrangiert. |
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Die "Frederiksværkbanen" (HFJ) ließ 1942 einen
weiteren Linienbus (Chassis Reo, Karosserie V. Frandsens Eft., Bj.
1936) als Schienenfahrzeug umbauen. Hierbei wurden vorne die Räder
entfernt und ein zweiachsiges Laufdrehgestell unter der Achse
montiert. An der hinteren Achse wurden die bereiften Felgen gegen
schienengängige Räder mit Spurkranz getauscht. Das Fahrzeug
in roter Farbgebung wurde als HFJ M 6 geführt, 1946 als
Straßenfahrzeug zurückgebaut und 1953 verschrottet. |
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Die "Kalvehavebanen"
(KB) ließ 1944 einen Linienbus (Chassis Chevrolet, Karosserie
Sorø Karosserifabrik, Bj. 1937) als Schienenfahrzeug umbauen.
Dabei wurden an beiden Achsen schienengängige Räder mit
Spurkranz montiert. Das Fahrzeug in roter Farbgebung wurde als KB M 2
geführt und auf den Namen "Mønboen" getauft.
1947 wurde KB M 2 nach einer Kollision mit einer neuen Front und
einem neuen Motor wieder aufgebaut und erschien in blaßgelber
Farbgebung als KB Sm 2. Das Fahrzeug wurde 1957 abgestellt und 1959
verschrottet. |
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Die "Køge-Ringsted
Banen" (KRB) ließ 1945 einen Linienbus (Chassis Bedford,
Karosserie Sorø Karosserifabrik, Bj. 1938) als
Schienenfahrzeug umbauen. Dabei wurden an beiden Achsen
schienengängige Räder mit Spurkranz montiert. Das Fahrzeug
in roter Farbgebung wurde ohne Betriebsnummer geführt und auf
den Namen "Midtsjællænderen" getauft. Der Wagen
wurde 1953 ausrangiert und verschrottet. |
Technische Daten Umbau-"Skinnebusser": | ||||
HFJ M 4 | HFJ M 6 | KB M 2 | KRB . | |
Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
Hersteller | Scandia | Scandia | Scandia | Scandia |
Umbau | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 |
Bauart | 1 A | 2' A | 1 A | 1 A |
Länge | 6.490 mm | 11.000 mm | 7.830 mm | 7.650 mm |
Achsstand | 3.850 mm | 6.980 mm | ca. 4.700 mm | 4.240 mm |
Achsstand im Drehgestell | - mm | 1.800 mm | - mm | - mm |
Motor | Buick Master 47, 6 Zylinder | Buick Master 47, 6 Zylinder | Chevrolet Master 216, 6 Zylinder | Bedford, 6 Zylinder |
Leistung | 59 kW (80 PS) bei - U/min | 59 kW (80 PS) bei - U/min | 57 kW (79 PS) bei 3.200 U/min | 47 kW (64 PS) bei 2.800 U/min |
Kraftübertragung | benzinmechanisch | benzinmechanisch | benzinmechanisch | benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h | 45 km/h | 45 km/h |
Dienstgewicht | 4,0 t | 8.0 t | 5,0 t | 4,0 t |
Sitzplätze | 17 | 28 | 21 | 21 |