Die "Skagensbanen"
(SB) beschloß 1931, den wenig genutzen Personenwagen
SB B6 bei
Scandia zu einem Triebwagen nach dem Vorbild der
"
Wismar-Maybach Triebwagen"
umbauen zu lassen. Der Wagen war 1924 von Scandia
geliefert worden, als die SB auf Normalspur umgerüstet wurde.
Der Waggon lief auf zweiachsigen Drehgestellen und war mit einem
Wagenkasten aus Holz versehen, der an den Enden über offene
Einstiegsbühnen erreichbar war. Als Antriebseinheit für den
neuen Triebwagen wurde ein Maybach-Maschinendrehgestell mit der
gesamten Antriebsanlage beschafft, die aus einem 6-Zylinder
Maybach-Diesel sowie einem Viergang-Getriebe mit Lamellenkupplung
bestand. Die Kraftübertragung erfolgte über eine Blindwelle
und Kuppelstangen. Anders als bei den Wismar-Maybach Triebwagen wurde
die Kühlanlage auf dem Dach aber nicht in einem Oberlichtaufbau
untergebracht, sondern mit freistehenden Kühlelementen
aufgebaut. Zur Aufnahme des Antriebsdrehgestells wurde der Rahmen an
einem Ende verlängert. Hier entstand ein Einstiegsraum mit
Führerstand, dessen Seitenwände seitlich eingezogen waren.
Am gegenüberliegenden Ende wurde die offene Einstiegsbühne
mit zur Stirnseite hin verjüngten Wänden geschlossen und
ein Führerstand eingerichtet. Der gesamte Wagenkasten war mit
senkrecht angeordnetenen Teakholzleisten verkleidet und erschien klar
lackiert. Der Fahrgastbereich war mit je drei Abteilen der 2. und der
3. Kl. sowie einem Postabteil eingerichtet, die über einen
Seitengang erreicht wurden.
Der neue Triebwagen erhielt die Bezeichnung
SB M 3 und mußte bereits 1934 nach
einer Kollision erneut bei Scandia aufgebaut werden. Dabei wurde das
Laufdrehgestell getauscht und zwei Abteile der 2. Kl. zu einem
Großraum mit 2+3 Sitzteilung und Mittelgang zusammengefaßt.
1963 wurde der Triebwagen als Personenwagen umgerüstet, wobei
die Maschinenanlage und die Kuppelstangen am Antriebsdrehgestell
entfernt wurden. Das Fahrzeug wurde nun als
SB B 10 geführt und
1968 ausgemustert.
Technische Daten SB M 3: |
|
Lieferzustand 1931 |
Umbau 1934 |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahr |
1931 |
1934 |
Achsfolge |
B' 2' |
B' 2' |
Länge über Puffer |
22.500 mm |
22.500 mm |
Drehzapfenabstand |
15.380 mm |
15.380 mm |
Achsstand im Maschinen- / Laufdrehgestell |
3.500 / 2.100 mm |
3.500 / 2.500 mm |
Motor |
Maybach, 6 Zylinder |
Maybach, 6 Zylinder |
Leistung |
110 kW (150 PS) bei 1.300 U/min |
110 kW (150 PS) bei 1.300 U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
80 km/h |
Dienstgewicht |
40,4 t |
40,4 t |
Sitzplätze 2. / 3. Kl. |
24 / 24 |
8 / 50 |
Einrichtung |
3 Abt. 2. Kl., 3 Abt. 3. Kl., 1 WC, 1 Postabt. |
1 Abt. 2. Kl., 3 Abt. 3. Kl., 1 Großr. 3.Kl., 1 WC, 1 Postabt. |
Abbildungen:
SB M 3:
SB B 10:
Fahrzeugliste SB M 3 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Scandia |
- / 1931 |
SB M 3 |
1931 von SB in Dienst gestellt
1934 neu aufgebaut
1963 als Personenwagen SB B 10 umgerüstet
1968 ausrangiert und verschrottet |
Quellen:
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske
fabrikker før 1945. Roskilde: bane bøger.
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