Die dänische Ostseeinsel Bornholm wurde ab 1900 von den drei Privatbahnen
"Rønne-Nexø Jernbane" (RNJ), "Rønne-Allinge
Jernbane" (RAJ) und "Alminding-Gudhjem Jernbane" (AGJ)
erschlossen. Die drei Gesellschaften betrieben gemeinschaftlich ein
1.000 mm Schmalspurnetz und schlossen sich 1934 zu "De
Bornholmske Jernbaner" (DBJ) zusammen. Die DBJ stellte 1968 ihren Betrieb ein.
Die RAJ erwarb 1912 drei schwere Tenderloks von der schwedischen
"
Nydqvist och Holm AB" (NoHAB).
Die Fahrzeuge liefen auf einem 1' C 1' gekuppelten Fahrwerk, dessen
Laufachsen im Rahmen geführt wurden. Der Antrieb erfolgte durch eine
Zweizylinder-Heißdampfmaschine mit Heusingersteuerung. Der
Wasservorrat wurde in Kästen auf den Umlaufblechen mitgeführt,
der Kohlevorrat wurde in einem Kasten hinter dem Führerhaus
gebunkert. Ein Turbogenerator zur Versorgung der Zugbeleuchtung war
auf dem rechten Umlaufblech in einem Gehäuse vor dem
Wasserkasten untergebracht. Der Dampfdom und der Sandkasten waren
unter einer gemeinsamen langgezogenen Haube auf dem Kessel mittig
angeordnet. 1916 wurde der Bestand um eine weitere Lok ergänzt,
die Fahrzeuge wurden als
RAJ 1-4 geführt. Ebenfalls 1916 erhielt
auch die AGJ zwei baugleiche Loks, die als
AGJ 21-22 eingereiht
wurden. Alle sechs Maschinen gelangten 1934 zur DBJ, wo sie als
DBJ 1-4, 21-22
bis 1953 eingesetzt wurden. Keine der Loks blieb erhalten.
Technische Daten RAJ 1-4, AGJ 21-22: |
Anzahl |
6 |
Hersteller |
NoHAB |
Baujahre |
1912, 1916 |
Bauart, Steuerung |
1' C 1' h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
9.145 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
Verdampfungsheizfläche |
63,6 m² |
Überhitzerfläche |
33,5 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
370 mm |
Kolbenhub |
460 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.070 mm |
Laufrad-Ø |
640 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
36,9 t / 23,4 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
3,5 m³ / 0,9 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Poulsen, John (2012): 1912: Nydqyist's smalsporkæmper. Jernbanehistorisk årbog '12: 34-42. Smørum: bane bøger.
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