Im August 1945 wurde der Triebwagen
NFJ M 3 der Nordfynske Jernbane
(NFJ) durch einen Brand so stark beschädigt, daß eine wirtschaftliche
Reparatur nicht mehr möglich. Eine Neubeschaffung war auf Grund
der angestrengten Materiallage nach dem Ende der deutschen Besatzung
Dänemarks ausgeschlossen war und so wurden die Überreste
des Fahrzeuges an Frichs zur Begutachtung gesandt. Hier erwiesen sich
die Drehgestelle, die Maschinenanlage sowie Teile des Wagenkastens
als verwendbar und Frichs schlug einen Wiederaufbau als Diesellok
vor. Die Motor-Generator-Einheit wurde in einem eigenen Rahmen über
dem dreiachsigen Laufdrehgestell angeordnet. Das Antriebsdrehgestell
mit den beiden Fahrmotoren behielt seine Funktion, es wurde aber die
mittlere Laufachse entfernt. Die Kühlanlage aus den
Frichs-typischen Röhrenelementen war auf dem Dach angeordnet.
Der neue Wagenkasten wurde wieder aus Stahl genietet und mit
Führerständen an beiden Enden ausgeführt. Am Motorende
war der Wagenkasten nur schwach verjüngt und der Führerstand
hatte vier Fenster, am hinteren Ende war der Wagenkasten deutlicher
verjüngt und der Führerstand war mit drei Fenstern
versehen. Die Hälfte des Maschinenraums war leer und bot Platz
für die optionale Nachrüstung einer zweiten
Maschinenanlage, wozu es aber nie kam. Die Lok wurde als
NFJ MV 5
eingereiht und wurde bis 1961 eingesetzt.
Technische Daten NFJ MV 5: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Frichs |
Baujahr |
1946 |
Achsfolge |
3' Bo' |
Länge über Puffer |
13.000 mm |
Motor |
Frichs 621C, 6 Zylinder |
Leistung |
184 kW (250 PS) bei 700 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
46,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste NFJ MV 5 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Frichs |
(115) / 1946 |
NFJ MV 5 |
1946 von NFJ in Dienst gestellt
1961 ausgemustert, verschrottet |
Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (2009): Motor Materiel 7: Motormateriellet
fra Frichs og Scandia 1932-1978. Smørum: bane bøger.
Zur Fahrzeug-Übersicht