Steckbrief LFJ 1-8, SFJ 1-5, 11, RFB 6, LJ 11-12


Die "Lolland-Falster Jernbane" (LFJ), die "Sydfyenske Jernbane" (SFJ) und die Ringe-Faaborg Banen (RFB) beschafften einen Loktyp, der einer verkleinerten Ausführung der SJS-Reihen B und C entsprach. Die weitgehend identischen Maschinen wurden von der "Maschinenfabrik Esslingen" in den Jahren 1872 bis 1891 geliefert. Die Loks ruhten auf einem Laufwerk mit der Achsfolge B 1 und wurden von einer Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit innenliegender Steuerung angetrieben, der Tender war zweiachsig ausgeführt. Die Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern LFJ 1-8, SFJ 1-5, 11 und RFB 6. SFJ 1 und 2 wurden bereits 1911 ausrangiert und beim Bau der Mallet-Lok SFJ 30 verwendet. Die letzte der Lokomotiven wurde 1939 ausgemustert, kein Exemplar blieb erhalten.

1906 beschafften die Lollandsbanen 2 weitere Loks ähnlicher Bauart bei der Maschinenfabrik Esslingen als LJ 11-12. Die Loks waren etwas größer als ihre Vorläufer und erreichten einen höheren Kesseldruck. Beide Maschinen wurden 1928 bzw. 1931 ausrangiert, keine blieb erhalten.


Technische Daten LFJ 1-8, SFJ 1-5, 11, RFB 6:
LFJ 1-8, SFJ 1-5, 11, RFB 6 LJ 11-12
Anzahl 15 2
Hersteller Esslingen Esslingen
Baujahre 1872-91 1906
Bauart, Steuerung B 1 n2, Allan B 1 n2, Allan
Länge über Puffer 10.879 mm 12.050 mm
Rostfläche 1,0 m² 1,0 m²
Verdampfungsheizfläche 44,6 m² 47,5 m²
Kesselüberdruck 8,5 atm 12,0 atm
Zylinder-Ø 306 mm 320 mm
Kolbenhub 508 mm 508 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.190 mm 1.432 mm
indizierte Leistung - PS - PS
Zugkraft - kg - kg
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 17,2 t / 13,9 t 20,6 t / 15,4 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 10,2 t 2 / 15,1 t
Vorrat: Wasser / Kohle 3,5 m³ / 1,3 t 6,0 m³ / 2,5 t


Abbildungen:

LFJ 1-8, SFJ 1-5, 11, RFB 6:

DK9792 DK9794 DK12444 DK11890 DK11891


LJ 11-12:

kein Bild


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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