Die "Lolland-Falster Jernbane" (LFJ), die "Sydfyenske Jernbane"
(SFJ) und die Ringe-Faaborg Banen (RFB) beschafften einen Loktyp, der einer
verkleinerten Ausführung der SJS-Reihen B und C entsprach. Die
weitgehend identischen Maschinen wurden von der "Maschinenfabrik
Esslingen" in den Jahren 1872 bis 1891 geliefert. Die Loks
ruhten auf einem Laufwerk mit der Achsfolge B 1 und wurden von einer
Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit innenliegender Steuerung
angetrieben, der Tender war zweiachsig ausgeführt. Die
Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern
LFJ 1-8,
SFJ 1-5, 11 und
RFB 6. SFJ 1 und 2 wurden bereits 1911 ausrangiert und beim Bau der
Mallet-Lok
SFJ 30 verwendet. Die
letzte der Lokomotiven wurde 1939 ausgemustert, kein Exemplar blieb erhalten.
1906 beschafften die Lollandsbanen 2 weitere Loks ähnlicher Bauart bei der
Maschinenfabrik Esslingen als
LJ 11-12. Die Loks waren etwas größer
als ihre Vorläufer und erreichten einen höheren Kesseldruck. Beide Maschinen
wurden 1928 bzw. 1931 ausrangiert, keine blieb erhalten.
Technische Daten LFJ 1-8, SFJ 1-5, 11, RFB 6: |
|
LFJ 1-8, SFJ 1-5, 11, RFB 6 |
LJ 11-12 |
Anzahl |
15 |
2 |
Hersteller |
Esslingen |
Esslingen |
Baujahre |
1872-91 |
1906 |
Bauart, Steuerung |
B 1 n2, Allan |
B 1 n2, Allan |
Länge über Puffer |
10.879 mm |
12.050 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
44,6 m² |
47,5 m² |
Kesselüberdruck |
8,5 atm |
12,0 atm |
Zylinder-Ø |
306 mm |
320 mm |
Kolbenhub |
508 mm |
508 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.190 mm |
1.432 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
- kg |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
17,2 t / 13,9 t |
20,6 t / 15,4 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 10,2 t |
2 / 15,1 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
3,5 m³ / 1,3 t |
6,0 m³ / 2,5 t |
Abbildungen:
LFJ 1-8, SFJ 1-5, 11, RFB 6:
LJ 11-12:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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