Nach den guten Erfahrungen mit den B&W-Loks
KSB M 1-2 entschloß sich die
"København-Slangerupbanen" (KSB), ihren Betrieb
vollständig auf Dieseltraktion umzustellen. Daher wurden 1932
zwei weitere Loks als
KSB M 3-4 bestellt, bei denen es sich um eine
größere Ausführung des Vorläufermusters mit
erhöhter Motorleistung handelte. Die Loks verfügten über
einen hochgesetzten Mittelführerstand und niedrige Vorbauten,
die die gesamte Fahrzeugbreite einnahmen. Im vorderen, größeren
Vorbau befand sich die Maschinenanlage sowie die Kühler mit
Gebläse, im hinteren Vorbau war ein Traglastenraum eingerichtet.
Das Fahrwerk bestand aus vier mittig im Rahmen gelagerten Treibachsen
mit je einem Fahrmotor sowie seitenbeweglichen Laufachsen an den
Fahrzeugenden. Die Maschinenanlage bestand aus einem B&W
zweitakt-Dieselmotor mit einem Generator von Thrige, der auch im
Leerlauf Strom für die elektrische Zugheizung liefern konnte.
Der Wagenkasten war aus Stahl aufgebaut und wurde von Scandia
geliefert. Die Loks erhielten keine Wendezugsteuerung.
Nach anfänglichen
Kinderkrankheiten liefen KSB M 3-4 mit großer Zuverlässigkeit,
allerdings waren die Maschinen für ihre erhebliche
Lärmentwicklung berüchtigt. KSB M 3-4 erhielten ein
Farbschema in dunkelgrün mit cremefarbenen Fensterband. 1948
wurde die KSB von der DSB übernommen und das Teilstück
Farum-Slangerup bis zur Stillegung 1954 mit den alten KSB-Fahrzeugen
weiter betrieben. Da die KSB-Fahrzeuge mit dem DSB-Material technisch
nicht kompatibel waren (Wendezugsteuerung, elektrische Zugheizung),
wurden sie bald darauf abgestellt und verschrottet.
Technische Daten KSB M 3-4: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
B&W / Scandia |
Baujahr |
1932 |
Achsfolge |
1' Do 1' |
Länge über Puffer |
11.230 mm |
Motor |
B&W 815-VGL-22, 8 Zylinder zweitakt |
Leistung |
221 kW (350 PS) bei 1100 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
48,0 t |
Abbildungen:
Modelle:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Andersen, Torben (2006): KSB M1 og M2. Lokomotivet 88: 22-25.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6:
Motormateriellet fra danske fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.
s
Poulsen, John (1995): Styrevognstog. Smørum: bane bøger.
Rüdiger, Alexander: Persönliche Mitteilung.
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