Als die Hillerød-Frederikværk Jernbane (HFJ) 1926 ihren
ersten Triangel-Wagen durch eine Kollision verlor, bestand dringender
Bedarf an Ersatz. Die Lösung fand sich beim schwedischen
Hersteller "
Diesel Elektriska Vagn Aktiebolaget"
(DEVA) in Form eines dieselelektrischen Triebwagens,
der eigentlich gerade an die "Oxelösund-Flen-Västmanland
Järnväg" (OFWJ) geliefert worden war. Das Fahrzeug
wurde von DEVA zurückgekauft und in Dänemark als
HFJ M 2
übergeben. Der Triebwagen war mit zwei Führerständen
eingerichtet, so daß an Endbahnhöfen kein Wenden notwendig
war. Der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit klarlackierten
Teakholzleisten verkleidet. Der Maschinenraum lag hinter einem der
Führerstände und war vom Fahrgastbereich durch einen
Packraum und den Einstieg getrennt. Der Fahrgastbereich war
entsprechend zeitgenössischen Personenwagen aufgebaut und in 2+3 Sitzteilung
eingerichtet. Die Maschinenanlage bestand aus einem Atlas "Polar"
Viertakt-Dieselmotor, der einen ASEA-Generator antrieb. Die
Auspuffanlage und die Kühler waren auf dem Dach angeordnet, die
Belüftung des Maschinenraums erfolgte durch einen
Oberlichtaufbau. Das Fahrwerk bestand aus vier Lenkachsen, die für
die engen Kurvenradien der HFJ gegen zwei Drehgestelle eines
ausgemusterten Schlafwagens getauscht wurden. Durch diesen Umbau
wurde der gesamte Wagenkasten angehoben, sodaß die Pufferachsen
über dem normalen Niveau lagen.
HFJ M 2 wurde im Personenverkehr eingesetzt und führte bei Bedarf
ein oder zwei Beiwagen mit. Bei der Erweiterung der HFJ zur
Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ) wurde das
Fahrzeug nicht umgezeichnet.1958 wurde der Triebwagen als
Rangierfahrzeug umgewidmet und mit einem stärkeren Motor
versehen. In den 1960er Jahren wurde die Kühlanlage erneuert und
der Oberlichtaufbau sowie Teile der Einrichtung entfernt. Dank der
hohen Zuverlässigkeit wurde das Fahrzeug erst 1973 ausgemustert
und verschrottet.
Technische Daten HFJ M 2 |
|
nach Umbau 1927 |
nach Umbau 1958 |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
DEVA |
DEVA |
Baujahr |
1926 |
1926 |
Umbau |
Scandia 1927 |
HFJ 1958 |
Achsfolge |
2' Bo' |
2' Bo' |
Länge über Puffer |
16.000 mm |
16.000 mm |
Drehzapfenabstand |
9.450 mm |
9.450 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.100 mm |
2.100 mm |
Motor |
Atlas "Polar", 6 Zylinder |
Leyland D 680, 8 Zylinder |
Leistung |
66 kW (90 PS) bei 580 U/min |
110 kW (150 PS) bei 1.800 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
60 km/h |
Dienstgewicht |
31,0 t |
31,0 t |
Sitzplätze |
50 |
- |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC, 1 Packraum |
- |
Abbildungen:
Fahrzeugliste |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
DEVA |
31 / 1925 |
OFWJ 2 HFJ M 2
|
1925 von OFWJ in Dienst gestellt
1926 an HFJ verkauft
1927 auf Drehgestelle umgerüstet
1943 in HFHJ-Bestand (nicht umgezeichnet)
1958 umgewidmet für Rangierdienst
1973 ausrangiert und verschrottet
|
OFWJ = Oxelösund-Flen-Västmanland Järnväg
Quellen:
Forss, Erik (1988): Svenska Motorvagnsfordon i Danmark. Svenska Motorvagnsklubben.
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske fabrikker før
1945. Roskilde: bane bøger.
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