In den Betriebswerkstätten der "Frederikværkbanen"
(HFHJ) entstand 1956 im Eigenbau eine Kleinlok für den
Verschiebedienst als
HFHJ 3. Als Grundlage diente hierbei das
Maschinendrehgestell aus dem Wismar-Maybach-Triebwagen
HFHJ M 7, das
mit einem relativ neuen Frichs-Austauschmotor ausgestattet war.
Weiterhin wurde das 5-Ganggetriebe mit geänderter Übersetzung,
die Treibradsätze sowie die Kraftübertragung mittels
Blindwelle und Kuppelstangen übernommen. Teile der
Druckluftbremse wurden dagegen aus einer abgestellten Dampflok
gewonnen. Da das Maybach-Drehgestell nicht für die Aufnahme
größerer Längskräfte ausgelegt war, wurde das
neue Oberteil entsprechend stabil ausgeführt und die
Pufferbohlen über seitliche Rahmenwangen aus schweren
Stahlrohren direkt miteinander verbunden. Das Fahrzeug erhielt ein
mittelständiges Führerhaus und halbhohe, schmale Vorbauten.
Da der Einsatz ausschließlich in Frederiksværk vorgesehen
war, wurden Stufen und Handgriffe für das Rangierpersonal nur
auf einer Seite montiert.
HFHJ 3 wurde in Frederiksværk eingesetzt, wo das Stahlwerk "Det Danske
Stålvalseværk A/S" für lebhaften Verkehr
sorgte. Nach einem Frostschaden wurde der Motor 1970 durch einen
Leylandmotor ersetzt. 1977 wurde der Traktor nach Hundested verlegt
und 1984 als
HFHJ T 4 umgezeichnet. Ursprünglich war das
Fahrzeug grau lackiert und erhielt 1984 das orange Y-tog Farbschema
mit grauem Rahmen und weißem Dach. 1989 kam das Unikat in
Besitz des DJK und wurde bei der "Museumsbanen Maribo-Bandholm"
(MBJ) stationiert. Hier wurde das Fahrzeug in seiner äußerlich
ursprünglichen Ausführung wieder hergestellt und als HFHJ 3
umgezeichnet. Mit dem Einbau eines Scandia-Dieselmotors wurde
die Kleinlok wieder betriebsfähig aufgearbeitet.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
Museumsbahnen Maribo-Bandholm (MBJ): HFHJ 3
Technische
Daten HFHJ 3 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
HFHJ |
Baujahr |
1956 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
7.200 mm |
Achsstand |
3.500 mm |
Motor |
Frichs 6140CC, 6 Zylinder
ab 1970: Leyland E 175, 6 Zylinder |
Leistung |
132 kW (175 PS) bei 1600 U/min
ab 1970: 74 kW (100 PS) bei 1800 U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
Dienstgewicht |
15,0 t |
Abbildungen:
HFHJ 3:
Fahrzeugliste HFHJ 3 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
HFHJ |
- / 1956 |
HFHJ 3 HFHJ T 4 HFHJ 3 |
1956 von HFHJ in Dienst gestellt
1984 umgezeichnet
1989 an MBJ (DJK), umgezeichnet
|
Quellen:
Andersen, Torben (1999): Motormateriel hos Hillerød-Frederiksværk-Hundested-Banen
(HFHJ). Lokomotivet 57: 33-40.
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.
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