Steckbrief ANSJ 21-24


Die "Aars-Nibe-Svendstrup Jernbane" (ANSJ) erhielt 1898 bei ihrer Eröffnung von der "S. A. John Cockerill" drei Loks mit Schlepptender, gefolgt von einer weiteren 1902. Die Loks wurden als ANSJ 21-24 eingereiht. Die Fahrzeuge liefen auf einem 1' B-gekuppelten Fahrwerk, wobei die vordere Laufachse direkt im Rahmen ohne eigenes Drehgestell gelagert wurde. Die Betriebsvorräte wurden in einem zweiachsigen Tender mitgeführt. Mit der Erweiterung der ANSJ zur "Aalborg-Hvalpsund Jernbane" (AHB) 1910 wurden die Loks unter Beibehaltung der Betriebsnummer entsprechend umgezeichnet. Anfang der 1920er Jahre erhielten die Maschinen Überhitzer und neue Zylinder. Die Ausmusterung erfolgte 1949, keine der Loks blieb erhalten.


Technische Daten ANSJ 21-24:
Anzahl 4
Hersteller Cockerill
Baujahre 1898, 1902
Bauart, Steuerung 1' B n2, Heusinger
Länge über Puffer 12.250 mm
Rostfläche 1,3 m²
Verdampfungsheizfläche 74,3 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 370 mm
Kolbenhub 520 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.450 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - kg
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 26,5 t / 17,8 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 19,8 t
Vorrat: Wasser / Kohle 7,0 m³ / 3,0 t


Abbildungen:

kein Bild


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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