Die "Aars-Nibe-Svendstrup Jernbane" (ANSJ) erhielt 1898 bei ihrer Eröffnung von der
"
S. A. John Cockerill" drei Loks mit
Schlepptender, gefolgt von einer weiteren 1902. Die Loks wurden als
ANSJ 21-24 eingereiht.
Die Fahrzeuge liefen auf einem 1' B-gekuppelten Fahrwerk, wobei die
vordere Laufachse direkt im Rahmen ohne eigenes Drehgestell gelagert
wurde. Die Betriebsvorräte wurden in einem zweiachsigen Tender
mitgeführt. Mit der Erweiterung der ANSJ zur "Aalborg-Hvalpsund
Jernbane" (AHB) 1910 wurden die Loks unter Beibehaltung der
Betriebsnummer entsprechend umgezeichnet. Anfang der 1920er Jahre
erhielten die Maschinen Überhitzer und neue Zylinder. Die
Ausmusterung erfolgte 1949, keine der Loks blieb erhalten.
Technische Daten ANSJ 21-24: |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Cockerill |
Baujahre |
1898, 1902 |
Bauart, Steuerung |
1' B n2, Heusinger |
Länge über Puffer |
12.250 mm |
Rostfläche |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
74,3 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
370 mm |
Kolbenhub |
520 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.450 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
26,5 t / 17,8 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 19,8 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
7,0 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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