Für die Versorgung des "Valby Gasværk" im gleichnamigen
kopenhagener Stadtteil betrieb
Københavns Belysningsvæsen (KB)
ab 1907 eine Werkbahn. Hierfür wurden 40 zweiachsige Selbstentladewagen mit
bei der schwedischen "
AB Arlöfs Mekaniska Verkstad"
beschafft. Die Wagen
VG 1-22 sowie
VG 31-40 waren mit
einfachen Handbremsen versehen, die Wagen
VG 23-30 waren dagegen mit
Schraubenbremsen und einer erhöhten Plattform für den
Bremser ausgestattet. Die Mulde der Wagen war aus Brettern aufgebaut,
die in späteren Betriebsjahren durch eine Blechkonstruktion ersetzt wurde.
Die Falltüren der Trichter wurden durch Handhebel an den Rahmenwangen bewegt.
Der Rahmen der Wagen war grau, die Aufbauten waren braun gehalten.
Das Valby Gasværk setzte seine Kohlewagen in drei Zügen mit je 10
Waggons ein, von denen jeweils zwei über Schraubenbremsen verfügten.
Alle Wagen wurden 1964 nach Stillegung des Valby Gasværks verschrottet.
Technische Daten: |
|
VG 1-22, 31-40 |
VG 23-30 |
Anzahl |
32 |
8 |
Hersteller |
Arlöf |
Arlöf |
Baujahr |
1907 |
1907 |
Länge über Puffer |
5.800 mm |
5.800 mm |
Achsstand |
2.650 mm |
2.650 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
5,4 t |
6,1 t |
Zuladung |
10,0 t |
10,0 t |
Laderaum |
- m³ |
- m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1989): Vogne til Gasværket. Signalposten 1989/4: 179-186.
Pedersen, Erik V.: EVP Danmark. www.evp.dk
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