Steckbrief Valby Gasværk VG 1-40


Für die Versorgung des "Valby Gasværk" im gleichnamigen kopenhagener Stadtteil betrieb Københavns Belysningsvæsen (KB) ab 1907 eine Werkbahn. Hierfür wurden 40 zweiachsige Selbstentladewagen mit bei der schwedischen "AB Arlöfs Mekaniska Verkstad" beschafft. Die Wagen VG 1-22 sowie VG 31-40 waren mit einfachen Handbremsen versehen, die Wagen VG 23-30 waren dagegen mit Schraubenbremsen und einer erhöhten Plattform für den Bremser ausgestattet. Die Mulde der Wagen war aus Brettern aufgebaut, die in späteren Betriebsjahren durch eine Blechkonstruktion ersetzt wurde. Die Falltüren der Trichter wurden durch Handhebel an den Rahmenwangen bewegt. Der Rahmen der Wagen war grau, die Aufbauten waren braun gehalten.

Das Valby Gasværk setzte seine Kohlewagen in drei Zügen mit je 10 Waggons ein, von denen jeweils zwei über Schraubenbremsen verfügten. Alle Wagen wurden 1964 nach Stillegung des Valby Gasværks verschrottet.

Technische Daten:
VG 1-22, 31-40 VG 23-30
Anzahl 32 8
Hersteller Arlöf Arlöf
Baujahr 1907 1907
Länge über Puffer 5.800 mm 5.800 mm
Achsstand 2.650 mm 2.650 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Eigengewicht 5,4 t 6,1 t
Zuladung 10,0 t 10,0 t
Laderaum - m³ - m³



Abbildungen:

DK5771


Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1989): Vogne til Gasværket. Signalposten 1989/4: 179-186.
Pedersen, Erik V.: EVP Danmark. www.evp.dk


Zur Fahrzeug-Übersicht