Steckbrief VG 1-3


Der Energieversorger "Københavns Belysningsvæsen" (KB) beschaffte 1906 drei B-gekuppelte Tenderloks von der "Hannoversche Maschinenbau AG" (Hanomag) als VG 1-3 für das "Valby Gasværk". Diese wurden für den Kohletransport des Werks mit den 1907 bei der "A/B Arlöfs Mekaniska Verkstad & Waggonfabrik" beschafften Selbstentladewagen ØG 1-14 genutzt. VG 2 wurde 1961 an das "Østre Gasværk" als ØG 3 abgegeben und blieb beim DJK in Maribo erhalten, die beiden anderen Loks wurden 1964 verschrottet.


Museal erhaltenes Fahrzeug:
MBJ: ØG 3 (ex VG 2)


Technische Daten VG 1-3:
Anzahl 3
Hersteller Hanomag
Baujahre 1906
Bauart, Steuerung B n2T, -
Länge über Puffer 6.600 mm
Rostfläche - m²
Verdampfungsheizfläche - m²
Kesselüberdruck - atm
Zylinder-Ø - mm
Kolbenhub - mm
Treib- / Kuppelrad-Ø - mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 21,0 t
max. Achslast - t
Vorrat Wasser / Kohle - m³ / - t



Abbildungen:

DK5776 DK6067 DK10591 DK11143 DK11144


Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Museumsbanen Maribo-Bandholm: www.museumsbanen.dk


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