Die in der Bundesrepublik Deutschland
neugegründete "Orenstein & Koppel AG" (O&K)
nahm ab 1950 im Werk Dortmund wieder die Produktion von Dieselloks
auf und begann eigene Typenreihen zu entwickeln. 1963 wurde mit der
3. Generation ein zeitgemäßes Konzept unter Verwendung von
Blindwellen im Antriebsstrang vorgestellt, wobei die einzelnen
Radsätze in separaten Hilfsrahmen gelagert waren. Somit wurden
die außenliegenden Wangen des Hauptrahmens nicht von Achslagern
durchbrochen und gaben den Loks ein charakteristisches
Erscheinungsbild. Die Typbezeichnung der Loks im dritten
O&K-Typenprogramm war blockweise aus Lettern und Ziffern
aufgebaut:
1. Block: Antriebsart (M = Motorlok)
2. Block: Achsfolge (B = zweiachsig, C = dreiachsig)
3. Block: Motorleistung (1/20 der Leistung in PS)
4. Block: Spurweite (N = Normalspur; S = Schmalspur)
Im 3. O&K-Typenprogramm 1963-69 wurden insgesamt 116 Loks gefertigt,
darunter 18 vom Typ MB 9 N in den Jahren 1966-71.
Eines der Muster aus dem dritten
O&K-Typenprogramm lief unter der Bezeichnung "MB 9 N". Dabei
handelte es sich um eine zweiachsige Lok mit dieselhydraulischer
Kraftübertragung. Das Muster war mit einem außermittig
angeordneten Führerhaus und halbhohen, schmalen Vorbauten
versehen. Eine dieser Maschinen wurde 1987 aus zweiter Hand von der
Kjøbenhavns Frihavns-Aktieselskab (KFA) erworben
und bei deren Umfirmierung 2001 von der "Copenhagen Malmö
Port" (CMP) übernommen. Das Fahrzeug erschien mit orangen
Aufbauten und einem grauen Rahmen. Nach Einstellung des eigenen
Bahnbetriebes bei der CMP 2005 wurde die Lok über die "N.C.
Nielsen A/S" an die niederländische "Shunter B.V."
in Rotterdam veräußert.
Technische Daten O&K MB 9 N |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
O&K |
Baujahr |
1968 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
7.200 mm |
Achsstand |
2.200 mm |
Motor |
KHD Typ A 12 L 714, - Zylinder |
Leistung |
- kW (- PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
32,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste O&K MB 9 N |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
O&K |
26659 / 1968 |
- "200" "46" - - "303" Andrea
|
1968 von van Hattum & Blankevoort in Dienst gestellt (NL)
1976 an Railbouw B.V. verkauft (NL)
1984 an Bell Lines verkauft (NL)
1987 an KFA verkauft
2001 von CMP übernommen
2005 an Shunter B.V. verkauft
2007 von Shunter Tractie B.V übernommen (NL)
|
Quellen:
Paulsen, Patrick: www.rangierdiesel.de
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