Die "
Fur Moler Kompagni A/S" betrieb auf der
Limfjordinsel Fur ein 765 mm Schmalpurnetz, um das abgebaute Moler
(Kieselgur) der Ziegelei zuzuführen. 1955 beschaffte das
Unternehmen zwei neue Dieselloks von "Ruston & Hornsby Ltd"
(R&H) vom Typ Class DL 48. Die zweiachsigen Loks waren mit einem
endständigen Führerhaus ausgestattet und wurden von einem
4-Zylinder Dieselmotor angetrieben. Bereits Ende der 1960er Jahre
wurde der Zugbetrieb aufgegeben, die Loks verblieben aber in ihrem
Schuppen bis zur Schließung des Werkes 1987.
Beide Loks wurden dem lokalen Museum
angeboten, das aber nicht über die nötigen Mittel verfügte.
1992 gelangten die Maschinen zur Museumsbahn "Hedelands
Veteranbane", wo sie als HVB M 43 und 44 geführt wurden.
Ein Einsatz vor Museumszügen scheiterte aber an der Spurweite
der Loks. Schließlich gelang es 2009 dem
Fur Museum und dem
Fur
Bryghus, beide Loks zurückzuholen. Eine wurde von der Brauerei auf der Fläche des
vormaligen Lokschuppens aufgestellt, die andere war für das Fur Museum vorgesehen.
Seit 2004 betreibt das Fur Bryghus auf dem ehemaligen
Gelände der Ziegelei eine Brauerei mit Gastronomie und Veranstaltungsmöglichkeiten.
Technische Daten R&H Class DL 48 |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
B&H |
Baujahr |
1955 |
Achsfolge |
B |
Spurweite |
765 mm |
Länge über Puffer |
- mm |
Motor |
R&H Typ 4VRHL, 4 Zylinder |
Leistung |
35 kW (48 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
7,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Fur Bryghus: www.furbryghus.dk
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.
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