Technische Daten Deutz XIV R: | |
Anzahl | 2 |
Hersteller | Deutz |
Baujahre | 19-- |
Achsfolge | B |
Länge über Puffer | 6.000 mm |
Achsstand | - mm |
Motor | -, - Zylinder |
Leistung | - kW (- PS) bei - U/min |
Kraftübertragung | benzinmechisch |
Höchstgeschwindigkeit | 5 / 15 km/h |
Dienstgewicht | 11,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.
Eine mit der "Petersen & Albeck"-Lok vergleichbare Maschine ist im
Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen erhalten: Diese wurde 1913 von der
"Gasmotorenfabrik Deutz" an die "Dynamitfabrik
Schlebusch" bei Köln geliefert und 1918 an die Firma "Möhl
& Co." in Köln Delllbrück weiter veräußert.
Der einzylindrige Petroleummotor leistete ca. 30-40 PS bei einem
Hubraum von 18 l. Die Kraftübertragung erfolgte mechanisch und
ermöglichte eine Geschwindigkeit von 5 bzw. 15 km/h je nach
gewählter Übersetzung. An der rechten Fahrzeugseite war
eine Spillanlage mit Umlenkrollen an den Pufferbohlen eingerichtet,
mit der einzelne Waggons auch mittels
Seilzug rangiert werden konnten. Die Fahrzeuglänge erreicht
6.000 mm, der Raddurchmesser beträgt 680 mm, das Dienstgewicht
liegt bei 11,0 t.
Quellen:
Pedersen, Erik V.: www.evp.dk
Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum: www.eisenbahnmuseum-bochum.de
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