Steckbrief Deutz XIV R


Das Verwertungsunternehmen "Petersen & Albeck" im kopenhagener Südhafen verfügte über einen Gleißanschluß und wurde durch ein eigenes Gleisnetz erschlossen. 1920 erwarb das Unternehmen eine Motorlokomotive für die Verschiebeaufgaben auf dem Gelände. Dabei handelte es sich um eine B-gekuppelte Lok von der "Gasmotorenfabrik Deutz" (Werknummer 3881/1920) vom Typ XIV R. Zu den technischen Daten und zum Verbleib der Lok ist mir nichts bekannt, sie war aber noch 1960 im Einsatz. Eine weitere Deutz regelspurige C XIV R (4200 / 1922) sowie einige Loks in Schmalspurausführung waren in Dänemark bei der "Danks Andels Zementfabrik" in Nørre Sundby (Jütland) im Einsatz. Die "Amtsbanerne på Als" (ABA) erwarben ebenfalls ehemalige Feldbahnlok vom Typ Deutz Typ XIV, die für den Rangierdienst im Fährhafen Mommark auf 1.000 mm umgespurt wurde.


Technische Daten Deutz XIV R:
Anzahl 2
Hersteller Deutz
Baujahre 19--
Achsfolge B
Länge über Puffer 6.000 mm
Achsstand - mm
Motor -, - Zylinder
Leistung - kW (- PS) bei - U/min
Kraftübertragung benzinmechisch
Höchstgeschwindigkeit 5 / 15 km/h
Dienstgewicht 11,0 t



Abbildungen:

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Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.


Eine mit der "Petersen & Albeck"-Lok vergleichbare Maschine ist im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen erhalten: Diese wurde 1913 von der "Gasmotorenfabrik Deutz" an die "Dynamitfabrik Schlebusch" bei Köln geliefert und 1918 an die Firma "Möhl & Co." in Köln Delllbrück weiter veräußert. Der einzylindrige Petroleummotor leistete ca. 30-40 PS bei einem Hubraum von 18 l. Die Kraftübertragung erfolgte mechanisch und ermöglichte eine Geschwindigkeit von 5 bzw. 15 km/h je nach gewählter Übersetzung. An der rechten Fahrzeugseite war eine Spillanlage mit Umlenkrollen an den Pufferbohlen eingerichtet, mit der einzelne Waggons auch mittels Seilzug rangiert werden konnten. Die Fahrzeuglänge erreicht 6.000 mm, der Raddurchmesser beträgt 680 mm, das Dienstgewicht liegt bei 11,0 t.

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Quellen:
Pedersen, Erik V.: www.evp.dk
Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum: www.eisenbahnmuseum-bochum.de


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