Petersen & Albeck / Uniscrap A/S


Das Unternehmen "Petersen & Albeck" entstand 1870 durch die Fusion der Firmen "F. W. Petersen & Co." sowie "Carl Albeck & Co.". Das Geschäftsfeld umfaßte die Wiederverwertung von Metallschrott und anderen Reststoffen. Anfang des 20. Jhdts. wurde der Südhafen in Kopenhagen als Standort gewählt, wo auch ein Becken zum Abwracken ausgedienter Schiffe angelegt wurde. Ein wichtiger Großkunde war die DSB, die bei "Petersen & Albeck" ausgemusterte Fahrzeuge in großer Zahl zerlegen ließ. Mit dem Aufbau eines weit gestreuten Filialnetzes wurde das Einzugsgebiet landesweit ausgedehnt. 19xx wurde das Unternehmen von der "Uniscrap A/S" übernommen, die ihrerseits eine Tochter der deutschen "Scholz AG" ist.

Ein bemerkenswertes Baudenkmal ist das 1918-20 errichtete "Petersen & Albeck"-Hauptgebäude im kopenhagener Südhafen, Fiskerihavnsgade 6. Das kombinierte Büro- und Lagergebäude wurde von dem Architekten G. B. Hagen im Stil der "Nationalromantik" entworfen. Das Mauerwerk der beiden unteren Geschosse ist mit Naturstein verkleidet, die darüberliegenden Etagen sind in Ziegel und Fachwerk ausgeführt. An einer Ecke des Gebäudes befindet sich im ersten Geschoß ein Erker, der aus dem Chefzimmer einen freien Blick über das Gelände bietet. An den Giebelwänden finden sich kleinere Anbauten, die das monolithische Erscheinungsbild des freistehenden Hauses auflösen. Insgesamt gleicht das Gebäude eher einem bürgerlichen Haus inmitten von Schrottbergen als einem industriellen Zweckbau.

DK4175 DK4176 DK4177 DK4178


Das "Petersen & Albeck"-Areal im kopenhagener Südhafen verfügte über einen Gleißanschluß und wurde durch ein eigenes Gleisnetz erschlossen. 1920 erwarb das Unternehmen eine Motorlokomotive für die Verschiebeaufgaben auf dem Gelände. Dabei handelte es sich um eine B-gekuppelte Lok vom Typ Deutz XIV R. Im Sommer 2010 waren noch einzelne Gleisstücke zu sehen, die offensichtlich nicht mehr genutzt wurden und vom DSB-Netz getrennt waren.

DK6457 DK6474


Quellen:
Andersen, Connie: www.coneliand.dk
Kraks: Danmarks ældste forretninger. (1910)
Kraks: Danmarks ældste forretninger. (1950)
Kulturstyrelsen: www.kulturstyrelsen.dk
Pedersen, Erik V.: www.evp.dk


zurück