Die "
Interfrigo" beschaffte
ab 1955 rund 6.500 zweiachsige Kühlwagen
entsprechend dem UIC-Standard "Typ 1" für den Transport von
Lebensmitteln bei +4 °C. Der Wagenkasten war in Ganzmetall mit
hermetisch verschweißten Stahlblechwänden ausgeführt.
Das Beladen erfolgte über eine einflügelige Tür auf
jeder Seite der Wagen, der Laderaum war unter der Decke mit
Querbalken und bis zu 256 seitlich verschiebbaren Fleischhaken
versehen. An beiden Enden der Wagenkästen waren Eisbehälter
angeordnet, die über schrägstehende Ladeluken an der
Dachkante der Wagenstirnseiten befüllt werden konnten. Die
Eisbehälter hatten ein Fassungsvermögen von jeweils 3,5 m³,
und ließen sich durch eine zweiflügelige Tür aus dem
Laderaum heraus reinigen bzw. leeren. Zur Umwälzung der Luft im
Laderaum waren unter der Decke vier Lüfter angeordnet, die je
nach Ausführung durch Flettner-Rotoren oder durch Elektromotoren
betrieben wurden. Letztere wurden während der Fahrt von einem
Radsatzgenerator gespeist und konnten im Stand von einer externen
Spannungsquelle versorgt werden. Die Waggons erschienen in einem weißen
oder einem hellgrauen Farbschema und führten den Schriftzug
"INTERFRIGO" in blau. 1965 wurden die Wagen entsprechend den
neuen UIC-Bestimmungen als 11 RIV-IF bezeichnet und erhielten die Gattung
Ibces.
Die Fahrzeuge wurden Ende der 1970er Jahre durch neuere Muster abgelöst.
Ab 1960 trat auch die DSB dem Interfrigo-Wagenpool bei und beteiligte sich
mit ihren Kühlwagen der Gattungen IKA, IKN, IKS und IB. Gleichzeitig lieh
die DSB für den grenzüberschreitenden Verkehr
Interfrigowagen vom Typ 1, die bei der DB als
Interfrigo-Privatwagen eingestellt waren. Insgesamt wurden 270 Wagen für den
Fleischtransport (DB 524 500-769) und 50 Wagen für den Fischtransport (DB 524 400-449)
angemietet. Ihr Einsatz bei der DSB reichte bis in die 1970er Jahre.
Technische Daten Interfrigo UIC Typ 1: |
Anzahl |
270 + 50 |
Hersteller |
- |
Baujahre |
1955-?? |
Länge über Puffer |
11.740 mm |
Achsstand |
6.600 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
Eigengewicht |
16,5 t |
Zuladung (inkl. Eis) |
19,5 t |
Eisvorrat |
3,6 t |
Ladefläche |
22,0 m² |
Laderaum |
40,0 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (2003): Udenlandske godsvogne på danske spor, 3. del: INTERFRIGO. Lokomotivet 73: 3-7.
Andersen, Torben (2016): DSB godsvogne 1945-1965, 1. del litra G til U. Forlaget Tog på tryk (TpT).
Plank, Rudolf (1962): Handbuch der Kältetechnik, Bd. 11. Berlin Heidelberg: Springer Verlag.
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