Baureihen SJ Z61, Z62, Z63, Z67
Mitte der 1950er Jahre erbaten die
Schwedischen Staatsbahnen (SJ) Angebote verschiedener Hersteller über
zweiachsige Rangierloks mit dieselhydraulischer Kraftübertragung.
Mit diesem Vorgehen sollte ein neues Standardmuster zur Erneuerung
des Lokparks entwickelt werden. Die SJ beschaffte 1956-58 insgesamt
31 Lokomotiven, die je nach Hersteller unterschiedliche Typbezeichnungen erhielten. Kockums:
Z61 357-359, 361-366, Hägglund & Söner:
Z62 367-376 und
Nohab:
Z63 377-386, 487, 488. Alle Maschinen waren technisch ähnlich,
ließen sich aber am äußeren Erscheinungsbild gut
unterscheiden. Die Aufbauten gliederten sich einheitlich in ein mittelständiges
Führerhaus und flache, halbhohe Vorbauten. Als neue Standardbaureihe wurde dann allerdings
1961-68 ein anderes Muster der Kalmar Verkstads AB als Reihe
Z65 in
104 Exemplaren beschafft. 1970 entschloß sich die SJ, die drei
Splitterbaureihen Z61-Z63 zu modernisieren und als Reihe
Z67 mit
einheitlichen Motoren zusammenzufassen.
Die Z67 waren bei der SJ im nördlichen Schweden beheimatet. In den
1990er Jahren wurden bei der Aufteilung der SJ die meisten Loks an
das schwedische Zentralamt für Eisenbahnwesen "Banverket"
abgegeben, das für den Bau und die Wartung der
Eisenbahninfrastruktur verantwortlich ist. Hier erhielten die meisten
Loks ein gelbes Farbschema und wurden als DAL (dieselarbetslok)
eingereiht, einer Sammelbezeichnung für verschiedene Typen von
kleineren Dieselloks. 2007 führte Banverket Gleisbaumaßnahmen
im dänischen Køge durch, wobei u.a. DAL 651 und DAL 1862C
eingesetzt wurden. Bei beiden Loks handelte es sich um Maschinen der
ursprünglichen SJ-Reihe Z63 von Nohab.
Technische Daten SJ Z67 in Dänemark |
Anzahl |
2 (?) |
Hersteller |
Kockums,
Hägglund & Söner, Nohab |
Baujahr |
1956-58 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
9.100-9.300 mm |
Motor |
--, -- Zylinder |
Leistung |
270 kW (367 PS) bei -- U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
30,0 t |
Abbildungen:
ex SJ Z67 in Dänemark:
SJ Z61, Z62, Z63:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Järnväg.net: www.jarnvag.net
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