Steckbrief SJ Mätvagn "STRIX"

Die Schwedischen Staatsbahnen (SJ) verfügten zur Überwachung ihrer Fahrwege über eine Flotte von Meßwagen, die meist in den eigenen Werkstätten aus älteren Reisezugwagen hergestellt wurden. Die Fahrzeuge wurden als "Mätvagn" (Messwagen) geführt und gingen und gingen 2010 in den Bestand des neugegründeten Schwedischen Eisenbahninfrastruktur Unternehmens "Infranord AB" über. Zwei der Wagen kamen leihweise auch auf dänischen Gleisen bei der DSB und verschiedenen Privatbahnen zum Einsatz:

1973 wandelte die SJ einen ehemaligen Speisewagen vom Typ RB5 um und richtete diesen als Messwagen zur Prüfung von Oberleitungen ein. Das Fahrzeug erhielt einen neuen Wagenkasten in Ganzstahlbauweise und war auf dem Dach mit einer Beobachtungskanzel sowie mit einem Panthographen zur Kontaktierung des Fahrdrahtes ausgestattet. Das Fahrzeug erschien in der seinerzeit üblichen rotbraunen SJ-Farbgebung und wurde als Gattung Qih geführt. 1998 erfolgte ein Umbau, wobei das Fahrzeug mit Meßsystemen zur Prüfung der Gleisgeometrie ausgestattet wurde und eine auffällige blau/weiße Farbgebung mit dem Namenszug "STRIX" erhielt. Ab 2010 befand sich der Wagen im Bestand der "Infranord AB", die auch in Dänemark mit einer Niederlassung vertreten ist. 2013 wurde der Wagen durch den Neubau Infranord "IMV200" abgelöst.


Technische Daten SJ Mätvagn "STRIX":
Anzahl 1
Hersteller SJ
Baujahr 1973
Länge über Puffer 23.500 mm
Drehzapfenabstand - mm
Achsstand im Drehgestell - mm
zul. Höchstgeschw. 160 km/h
Dienstgewicht 47,0 t
Einrichtung -


Abbildungen:

DK6713 DK6441 DK6442 DK6443 DK6444


Quellen:
Järnväg.net: www.jarnvag.net
SJ Särtryck 422 : Ritningar littera och nummer på person och motorvagnar 1962 (online verfügbar bei "Modellrallare i west" (MRW): www.mrw1.se


Zur Fahrzeug-Übersicht