Steckbrief INFRA NORD IMV200

Als Nachfolger des alten Messwagens "Strix" beschaffte der schwedische Bahninfrastruktur-Dienstleister "Infranord AB" 2011 ein neues Fahrzeug mit der Bezeichnung IMV200. Als Basis diente der ehemalige schweizer Speisewagen SBB WRm 50 85 89-75 751-9 von 1990, der zunächst als "McDonalds-Restaurants" und später als mobiler "coop-Railshop" unterwegs war. Für Infranord wurde der Wagen an einem Ende mit einem Führerstand versehen und ließ sich nun als Steuerwagen mit verschiedenen Lokomotiven wie der Baureihe Rc einsetzen. Der Pantograph des vormaligen Speisewagens wurde zur Vermessung von Oberleitungen beibehalten. Das Fahrzeug wurde mit GPS-Ortung sowie optischen Sensoren und Lasermesstechnik zur Prüfung diverser Gleisparameter ausgerüstet. Das Gesamtsystem wurde für eine Arbeitsgeschwindigkeit von max 200 km/h ausgelegt, real wurden aber nur 160 km/h gefahren. IMV200 erhielt ein gelbes Farbschema, wobei das Dach und die Schürzen in grau abgesetzt waren. Der Wagen führte die Schriftzüge "INFRANORD" und "Mätvagn" (Messwagen). Der Einsatz für Infranord erfolgte ab 2013 überwiegend im schwedischen Gleisnetz, 2016, -21, 22 und -23 wurde der Wagen auch in Dänemark beobachtet.


Technische Daten INFRA NORD IMV200:
Anzahl 1
Hersteller / Umbau - / -
Baujahr 1990 / 2013
Länge über Puffer - mm
Drehzapfenabstand - mm
Achsstand im Drehgestell - mm
zul. Höchstgeschw. 200 km/h
Dienstgewicht - t
Einrichtung -


Abbildungen:

DK8334 DK11418 DK12093 DK12094 DK13386


Quellen:
Järnväg.net: www.jarnvag.net
Trafikverket: www.trafikverket.se


Zur Fahrzeug-Übersicht