Als Nachfolger des alten Messwagens "
Strix"
beschaffte der schwedische Bahninfrastruktur-Dienstleister "Infranord AB" 2011 ein
neues Fahrzeug mit der Bezeichnung IMV200. Als Basis diente der
ehemalige schweizer Speisewagen SBB WRm 50 85 89-75 751-9 von 1990,
der zunächst als "McDonalds-Restaurants" und später
als mobiler "coop-Railshop" unterwegs war. Für
Infranord wurde der Wagen an einem Ende mit einem Führerstand
versehen und ließ sich nun als Steuerwagen mit verschiedenen
Lokomotiven wie der Baureihe Rc einsetzen. Der Pantograph des
vormaligen Speisewagens wurde zur Vermessung von Oberleitungen
beibehalten. Das Fahrzeug wurde mit GPS-Ortung sowie optischen
Sensoren und Lasermesstechnik zur Prüfung diverser
Gleisparameter ausgerüstet. Das Gesamtsystem wurde für eine
Arbeitsgeschwindigkeit von max 200 km/h ausgelegt, real wurden aber
nur 160 km/h gefahren. IMV200 erhielt ein gelbes Farbschema, wobei
das Dach und die Schürzen in grau abgesetzt waren. Der Wagen
führte die Schriftzüge "INFRANORD" und "Mätvagn"
(Messwagen). Der Einsatz für Infranord erfolgte ab 2013 überwiegend im schwedischen
Gleisnetz, 2016, -21, 22 und -23 wurde der Wagen auch in Dänemark beobachtet.
Technische Daten INFRA NORD IMV200: |
Anzahl |
1 |
Hersteller / Umbau |
- / - |
Baujahr |
1990 / 2013 |
Länge über Puffer |
- mm |
Drehzapfenabstand |
- mm |
Achsstand im Drehgestell |
- mm |
zul. Höchstgeschw. |
200 km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Einrichtung |
- |
Abbildungen:
Quellen:
Järnväg.net: www.jarnvag.net
Trafikverket: www.trafikverket.se
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