Die Schwedischen Staatsbahnen SJ beschafften in den Jahren 1908-16
bei der "AB Motala Verkstad" und der "Vagn- &
Maskinfabriksaktiebolaget i Falun" insgesamt 46 Dampfloks der
Reihe S für den Personenverkehr auf kürzeren Strecken.
Dabei handelte es sich um Tenderloks der Achsfolge 1' C 1' mit einem
Zweizylinder-Heißdampftriebwerk. Als letzte Einheit wurde S
1280 ausgeliefert, die anfänglich mit einer Kohlenstaubfeuerung
versehen war und 1922 auf reguläre Kohlefeuerung umgerüstet
wurde. Im Laufe der Betriebsjahre erfuhr die Lok mehrere
Umzeichnungen, bis sie 1965 abgestellt und schließlich 1973
ausgemustert wurde. Im Zuge der seinerzeitigen Ölkrise wurde die
Lok von der dänischen "CO-RO A/S" in Frederikssund als
stationärer Dampferzeuger erworben, blieb aber ungenutzt. Die Lok wurde
bald in Privatbesitz übernommen und 1979 an die Museumsbahn
"Dalmose-Skælskør Banen" (FDSB) veräußert.
Später übernahm der "Helsingør Jernbaneklub"
(seit 1995 "Nordsjællands Jernbaneklub") das Fahrzeug
und tauschte dieses 1989 gegen die Lok
SJ S2 1307
bei der schwedischen Museumsbahn "Skånska Järnvägar".
Technische Daten SJ S 1280: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Motala |
Baujahr |
1916 |
Bauart, Steuerung |
1' C 1' h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
11.800 mm |
Rostfläche |
1,84 m² |
Verdampfungsheizfläche |
87,4 m² |
Überhitzerfläche |
22,7 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
500 mm |
Kolbenhub |
580 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.530 mm |
Laufrad-Ø |
970 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
7,4 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
62,7 t / 47,4 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
8,0 m³ / 2,0 t |
Abbildungen:
SJ S 1280 in Dänemark:
SJ S 1280:
Fahrzeugliste SJ S 1280: |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Motala |
559 / 1916 |
SJ Sa 1280 SJ S 1280 |
1916 von SJ in Dienst gestellt
1942 umgezeichnet
1965 abgestellt
1973 an CO RO (DK) verkauft
1975 an ØSJK übertragen
1977 in Privatbesitz übernommen
1979 von FDSB übernommen
19-- von Nordsjællands Jernbaneklub übernommen
1989 an Skånska Järnvägar durch Tausch
|
Quellen:
Skånska Järnvägar: www.skanskajarnvagar.se
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