Bei der als 628.4 bezeichneten zweiten Serienbeschaffung von Triebwagen der DB-Baureihe
628 setzte Düwag eine Reihe technischer
Verbesserungen um. So wurde die Motorleistung durch Kühlung der
Ladeluft um 20 % gesteigert und an den Türen die unteren Fenster weggelassen, die gelegentlich
Steinschlag zum Opfer fielen. Schließlich wurden die Wagenkästen um 500 mm verlängert, um die
Einstiege am Kurzkupplungsende mit Doppeltüren zu versehen. In den Jahren 1992-96 wurden bei Düwag,
LHB und AEG insgesamt 309 Triebzüge dieser Bauart gefertigt, von denen einige neben der DB
an andere Betreiber gingen, darunter die Bahnen Luxemburgs und Rumäniens sowie verschiedene Privatbahnen.
Zu den privaten EVUs mit Fahrzeugen der Reihe 628.4 zählte die "Norddeutsche Eisenbahngesellschaft
Niebüll GmbH" (NEG), eine Tochter der "Luxemburgischen Staatsbahn" (CFL). Da die NEG
ihre Fahrzeuge auch als Schlepptriebwagen einsetzte, entschied man sich hier für 628-Kombinationen
mit 2 motorisierten Einheiten. Dabei handelte es sich 2008 um den HLB VT 71 der "Hessischen Landesbahn"
(HLB), der zunächst angemietet und später als
NEG VT 71 erworben wurde. Zusätzlich wurde 2010/11 die
Einheit HLB VT 72 angemietet, aber nicht erworben. 2014 folgten die beiden
CFL-Einheiten 628/928 505 und 506, von denen die beiden Motorwagen als
NEG VT 505/506 kombiniert und die
Steuerwagen stillgelegt wurden. Die beiden Triebzüge ließen sich an Hand der zusätzlichen
Schlußleuchten sowie des gelb markierten 1. Kl.-Abteils von NEG VT 71 unterscheiden - beide Merkmale fehlten bei NEG VT505/506.
2019 wurde NEG VT 505/506 u.a. auf der Marschbahn bis Tønder eingesetzt. 2021 kam die DB-Garnitur
628 903/629 003 hinzu, die aus 2 motorisierten Einheiten gebildet wurde. Die Fahrzeuge wurden bis 2025 bei der
"Vienna Rail Maintenance Support GmbH" Wien im NAH.SH-Farbschema aufgearbeitet. Weitere Fahrzeuge
der Bauart 628.4 wurden von der NEG als Ersatzteilspender erworben.
Zum Verbleib der Fahrzeuge s.
Fahrzeugliste.
| Technische Daten NEG 628.4: |
| |
NEG VT505/506 |
NEG VT71 |
| Anzahl Triebzüge |
1 |
1 |
| Hersteller |
LHB |
Düwag |
| Baujahre |
1994 |
1995 |
| Achsfolge |
B' 2' + 2' B' |
B' 2' + 2' B' |
| Länge über Kupplung |
46.400 mm |
46.400 mm |
| Drehzapfenabstand |
- mm |
- mm |
| Achsstand im Drehgestell |
1.900 mm |
1.900 mm |
| Rad-Ø |
760 mm |
760 mm |
| Motorvarianten |
- |
- |
| Leistung |
- |
2 x 485 kW (660 PS) bei - U/min |
| Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
dieselhydraulisch |
| Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
120 km/h |
| Dienstgewicht |
84,0 t |
84,0 t |
| Sitzplätze 1. Kl. / 2. Kl. |
0 / 124 |
8 / 118 |
| Einrichtung |
- |
- |
Abbildungen:
NEG 628.4 in Dänemark:
NEG 628.4:
628.4 anderer Betreiber:
Quellen:
NEG: https://neg-niebuell.de
rail.lu: www.rail.lu
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