Steckbrief DSB EL/EE

Gattungen EL/EE


1907 beschaffte die DSB 10 Gepäckwagen als EL 2001-2010, die auch für den den Einsatz im "Berlinerekspressen" über die Landesgrenzen hinaus gedacht waren. Entsprechend waren die EL mit Halterungen für deutsche Schlußsignale ausgestattet. Die Fahrzeuge liefen auf Drehgestellen mit einem Achsstand von 2,5 und hölzernen Rahmen. Der Wagenkasten der EL war aus Holz aufgebaut und mit Blech beplankt, das Dach war flach gewölbt und mit einem Oberlichtaufbau ausgeführt. An beiden Stirnseiten waren Übergänge mit Faltenbälgen eingerichtet, gesonderte Einstiegräume waren nicht vorgesehen. An einem Wagenende war seitlich ein Dienstabteil mit Briefsortierfächern und dem Handrad der Bremse eingerichtet. Neben diesem Abteil führte ein Seitengang zum Ladebereich, der in zwei Bereiche unterteilt war. Der größere Raum in der Wagenmitte war für Reisegepäck vorgesehen und bot ein abgeteiltes WC. Der übrige Laderaum konnte für Zollgüter genutzt werden und war gesondert verschließbar. Beide Packräume konnten über eine Schiebetür pro Seite beladen werden, die jeweils außen am Wagenkasten liefen. In den Jahren 1934-44 entfiel bei Umbauten die Trennwand zwischen den Packräumen sowie der Oberlichtaufbau des Daches. Die Wagen wurden 1941 als EE 6451-6460 umgezeichnet und 1954-55 als "Hjælpevogne" umgebaut, d.h. als Gerätewagen für Bergungsaufgaben nach Zugunglücken. Tatsächlich bedeutete der Begriff "Umbau" lediglich das Wiederverwenden der Drehgestelle, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.

Technische Daten:
EL EE
Anzahl 10 10
Hersteller Scandia - (Umbau)
Baujahr 1907 1941
Länge über Puffer 15.190 mm 15.190 mm
Drehzapfenabstand 9.000 mm 9.000 mm
Achsstand im Drehgestell 2.500 mm 2.500 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Dienstgewicht 27,4 t 26,2 t
Zuladung 9,0 t 9,0 t
Ladefläche - m² - m²
Einrichtung 1 Packraum, 1 Zollabt., 1 Dienstabt., 1 WC 1 Packraum, 1 Dienstabt., 1 WC


Abbildungen:

EL:

kein Bild

EE:

DK8107 DK8108


Quellen:

Andersen, Torben (1994): DSB litra EE 6451-6460. Lokomotivet Nr. 1 (37): 18-19.
Bruun-Petersen, Jens (1989): DSB rejsegodsvogne litra EM/EC/ECO. Signalposten 1989/1: 9-17 (online verfügbar: www.signalposten.dk/signalposten.php)

Zur Fahrzeug-Übersicht