Gattungen DF/DP, DEK/DR
1930 beschaffte die DSB 10 zweiachsige Bahnpostwagen, die als
DF 1567-1576
eingereiht wurden. Der Wagenkasten der DF war aus Holz aufgebaut und
mit Teakholzleisten beplankt, das Dach war flach gewölbt und mit
einem Oberlichtaufbau ausgeführt. Rund ein Drittel der
Nutzfläche war als Briefsortierraum eingerichtet, der mit einem
Koksofen und einem WC-Abteil ausgestattet war. Der verbleibende Raum
wurde als Packraum genutzt, der an jeder Wagenseite über zwei
doppelflügelige Türen beladen werden konnte. An der
Stirnseite des Packraums gab es einen durch Ketten geschützten
Übergang, so daß bei Bedarf die Ladekapazität durch
Beistellen eines Postpackwagens der Reihe DQ von 5 t auf 11 t
erweitert werden konnte. Eine gesonderte Einstiegsmöglichkeit
war nicht vorgesehen, die Schraubenbremse wurde mit einer einfachen
Kurbel von außen bedient. Die DF kamen landesweit auf
Hauptstrecken und in größeren Zügen auf Nebenstrecken
zum Einsatz. Bei der Auslieferung erschienen die Wagen in klarer
Lackierung, einzelne Fahrzeuge erhielten in den 1950er Jahren das
weinrote Farbschema.
Bereits 1938 wurde die Gattung DF in zwei Bauarten aufgeteilt.
Vier DF blieben als Bahnpostwagen erhalten und wurden 1941 als
DP
5655-5658 umgezeichnet. Diese Fahrzeuge erhielten Halterungen für
schwedische Schlußleuchten, um im grenzüberquerenden
Verkehr über den Øresund einsetzbar zu sein. Die
Ausmusterung der DP erfolgte 1961/62, wobei zwei Wagen an die
"Lemvigbanen" (VLTJ) abgegeben wurden. Diese Wagen liefen
unter den Nummern VLTJ EP 57 und EP 58 als kombinierte
Pack-/Postwagen bis 1974. VLTJ EP 58 gelangte über die
Museumsbahn "Skælskørbanen" 1995 an Danmarks
Jernbanemuseum und wurde als DSB DP 5658 restauriert.
1938 wurden sechs DF als Postpackwagen umgewidmet und erhielten die
Betriebsnummern
DEK 1614-1619. Bei diesen Wagen wurde der Sortierraum
auf ein kleines Dienstabteil reduziert, wodurch die verfügbare Fläche
und Nutzlast erhöht wurde. Äußerlich waren die Fahrzeuge an der
geänderten Anordnung der Türen und der verringerten Anzahl der
Fenster erkennbar. 1941 wurden die DEK als
DR 5864-5869 umgezeichnet
und um 1960 ausgemustert. Trotz der gleichen Gattungszeichen unterschieden sich
die Fahrzeuge von den ebenfalls zweiachsigen Bahnpostwagen
DEK 1601-1613 (ab 1941 DR 5851-5863).
Technische Daten: |
|
DF/DP |
DEK/DR |
Anzahl |
10 |
6 |
Hersteller |
Scandia |
- |
Baujahr |
1930 |
1938 Umbau |
Länge über Puffer |
10.450 mm |
10.450 mm |
Achsstand |
5.600 mm |
5.600 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
13,8 t |
13,5 t |
Zuladung |
5,0 t |
8,0 t |
Ladefläche |
22,6 m² |
23,2 m² |
Einrichtung |
1 Sortierraum, 1 Packraum, 1 WC |
1 Dienstabt., 1 Packraum, 1 WC |
Abbildungen:
DF/DP:
DEK/DR:
ex DP bei der VLTJ:
Quellen:
Andersen, Torben (1990): DSB litra DP. Lokomotivet 22: 24-36.
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