Gattungen DEK/DR
Die DSB beschaffte 1919 neun zweiachsige
Bahnpostwagen mit ungewöhnlich großem Achsstand, die als
DEK 1601-1609 geführt wurden. Der mit Blech beplankte
Wagenkasten der Fahrzeuge war aus Holz aufgebaut mit gewölbten
Seitenwänden, das Dach war flach gewölbt und mit einem
Oberlichtaufbau ausgeführt. An einem Wagenende war ein
Bremserabteil mit beiderseitigen Türen eingerichtet. An dieses
schloß sich ein kleiner Briefsortierraum an, der mit einem
Koksofen und einem WC-Abteil ausgestattet war. Der verbleibende Raum
wurde als Packraum genutzt, der an jeder Wagenseite über zwei
doppelflügelige Türen beladen werden konnte und an der
Stirnseite einen durch Ketten geschützten Übergang aufwies.
1926 wurden weitere vier Wagen als DEK 1610-1613 beschafft, bei denen
die Wagenkästen aber mit Teakholzleisten verkleidet wurden und
die Seitenwände ohne Wölbung ausgeführt waren. 1941
wurden die Waggons als
DR 5851-5863 umgezeichnet, wobei die gleichen
Gattungsbezeichnungen auch für die deutlich kürzeren
Postpackwagen
DEK 1614-1619
(ab 1941 DR 5864-5869) verwendet wurden.
Bei der allgemeinen Modernisierung älterer
Bahnpostwagen wurden auch die Wagen der Gattung DR in der langen
Bauform einbezogen, wobei die Einrichtung unverändert blieb. Als
wesentliche Änderung wurde der Oberlichtaufbau entfernt und
statt dessen eine stärker gewölbte Dachform mit
eingelassenen Oberlichtfenstern gewählt. Offenbar bestanden bei
der Ausführung Unklarheiten, da unterschiedlich stark gewölbte
Dachformen bei verschiedenen Waggons realisiert wurden. DR 5859
erfuhr 1946 als erster Wagen einen entsprechenden Umbau, DR 5851-5858
folgten 1950-54. Abweichend davon behielten die Wagen der zweiten
Lieferserie DR 5860-5863 ihre ursprüngliche Dachform. Alle mit
Blech verkleideten DR erschienen ab der Auslieferung in Weinrot, die
mit Teakholz verkleideten Wagen waren dagegen zunächst klar
lackiert und erhielten erst in den 1950er Jahren das weinrote
Farbschema. Alle DEK/DR wurden um 1960 ausgemustert, keines der
Fahrzeuge ist erhalten.
Technische Daten: |
|
DEK |
DR (nach Umbau) |
Anzahl |
13 |
9 |
Hersteller |
Scandia |
- |
Baujahr |
1919, -26 |
1946, 1950-54 Umbau |
Länge über Puffer |
11.850 mm |
11.850 mm |
Achsstand |
7.500 mm |
7.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
14,8 t |
14,2 t |
Zuladung |
8,0 t |
8,0 t |
Ladefläche |
23,2 m² |
23,2 m² |
Einrichtung |
1 Sortierraum, 1 Packraum, 1 WC, 1 Bremsabt. |
1 Sortierraum, 1 Packraum, 1 WC, 1 Bremsabt. |
Abbildungen:
Lieferausführung:
nach Umbau:
Quellen:
Andersen, Torben (2000): Posten skal ud! Lokomotivet 59: 3-8.
N.N. (1991): Litra DR - samme litra, 3 "typer" vogne. Lokomotivet 24: 53-57.
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