Die pharmazeutische Industrie Dänemarks zählt zu den führenden
Pionieren der Insulintherapie für Diabetespatienten. Namhafte
Unternehmen leisteten entscheidende Entwicklungsarbeiten und
eroberten wesentliche Anteile des Insulin-Weltmarktes: Aus der 1923
gegründeten "Nordisk Insulinlaboratorium" (Nordisk)
spaltete sich nach nur zwei Jahren die "Novo Terapeutisk
Laboratorium" (Novo) als direkter Wettbewerber ab. Beide Häuser
fusionierten 1989 und wurden 2000 wieder in die voneinander
unabhängigen Aktiengesellschaften "Novo Nordisk" und
"Novozymes" aufgeteilt. Über Jahrzehnte wurde Insulin
aus den Bauchspeicheldrüsen (Pankreas) von Kälbern und
Rindern gewonnen. Seit 1982 wird Humaninsulin in großem Stil
mittels gentechnisch veränderter Bakterien- und Hefekulturen
gewonnen. Das Firmenlogo in Form des altägyptischen Apisstieres wurde 1926 von
der "Novo Terapeutisk Laboratorium" eingführt.
Zum Transport des empfindlichen organischen Materials ließ die
"Novo Terapeutisk Laboratorium A/S" 1943 einen speziellen
Maschinenkühlwagen bei Scandia bauen. Das Fahrzeug konnte in
internationalen Güterzügen eingestellt werden und wurde als Privatwagen
DSB ZM 500401 geführt. Der Wagen war mit einem dreiachsigen Fahrwerk
versehen, wobei die seitenverschiebbare Mittelachse zu einem
Wagenende hin versetzt war. Da diese Anordnung zum Schlingern neigte,
wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h
begrenzt. Neben dem Kühlraum verfügte das Fahrzeug über
einen Maschinenraum für das Kühlaggregat sowie ein
Wohnabteil für einen Techniker, der die Anlage während der
Fahrt betreute. Der Wagenkasten war zunächst mit Holzleisten
beplankt und wurde 1959 bei einem Umbau mit Blech verkleidet. Das
Fahrzeug war weiß lackiert und trug den Novo-Namenszug. Der
Wagen wurde europaweit eingesetzt, um Gewebe zur Insulingewinnung
zu beschaffen. Das Fahrzeug wurde als Einzelstück 1977 ausgemustert, die
Verschrottung erfolgte Anfang der 1980er Jahre.
Technische Daten DSB ZM 500401, Novo Terapeutisk Laboratorium A/S: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1943 |
Länge über Puffer |
11.000 mm |
Achsstand |
7.000 mm (1.440 + 5.560 mm) |
zul. Höchstgeschw. |
90 km/h |
Eigengewicht |
24,0 t |
Zuladung |
- t |
Ladefläche |
- m² |
Laderaum |
13,4 m³ |
Abbildungen:
Lieferzustand:
Nach Umbau:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Nauta Ridderstrøm, Finn (1988): 3-akslet kølevogn fra NOVO ZM 500 401. Lokomotivet 19: 4-14.
Novo Nordisk: www.novonordisk.com
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