Die Abdeckerei "Blåkilde
Mølles Fabrikker A/S" erwarb 1912-15 vier zweiachsige
Klappdeckelwagen als Ergäzung ihrer Wagen ZC 500 305-308, die von der
Kjøbenhavns Kvægtorv og Offentlige Slagtehuse
stammten. Die neuen Wagen wurden bei dem Waggonbauer
"P. Herbrand & Co., Köln-Ehrenfeld" geordert und
entsprachen deutschen Mustern zum Transport von Kalk. In Dänemark
wurden die Wagen dagegen zum Transport von Schlachtabfällen
verwendet. Die Wagen waren aus Eisenprofilen und -blechen genietet
und mit einer Bremserbühne ausgestattet. Der Aufbau bestand aus
halbhohen Bordwänden mit einem flachen Satteldach, das auf jeder
Seite mit vier Luken geöffnet werden konnte. Die Seitenwände
waren zur Belüftung des Laderaums gelocht. Die Waggons wurden
bei der DSB als Privatwagen
ZC 99611-99614 eingestellt (ab 1921
ZC 500 301-304). Sie waren grau lackiert und
mit dem Namenszug des Unternehmens versehen. Die Ausmusterung
erfolgte Anfang der 1960er Jahre, keines der Fahrzeuge wurde erhalten.
Technische Daten: |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Herbrand |
Baujahre |
1912-15
|
Länge über Puffer |
8.800 mm |
Achsstand |
4.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
10,8 t |
Zuladung |
14,3 t |
Ladefläche |
19,7 m²
|
Abbildungen:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Sundborg MJ (2010): Privat godsvogn litra ZC – En kadavervogn. www.sundborg.wordpress.com
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