Gattungen U/Uahk
Für den Einsatz
mit Spritzzügen zur Gleisentkrautung beschaffte die DSB 1929 bei
Scandia drei Kesselwagen zur Aufnahme der Herbizide. Die Wagen liefen
auf zweiachsigen "Diamond"-Drehgestellen und waren mit
einem genieteten Kesseln ausgerüstet, der auf halber Höhe
allseitig von Laufbrettern eingefaßt wurde. 1950-52 wurde die
Wagen zum Transport von Kesselspeisewasser umgewidmet, da in Slagelse
kein Wasser von genügender Qualität verfügbar war. Ab
Ende der 1960er Jahre dienten die Wagen zum DSB-internen Transport
von Dieselkraftstoff.
Anfänglich
wurden die Wagen als "Beholdervogn 1-3" eingereiht und ab
1954 als
U 39501-39503 geführt, 1965 erfolgte die Umzeichnung
als
Uahk 721 0 00-002. Die Wagen wurden 1972 bzw. 1977 ausgemustert
später verschrottet.
Technische Daten DSB Uahk: |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1929 |
Länge über Puffer |
10.990 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.600 mm |
Drehzapfenabstand |
5.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
18,0 t |
Zuladung |
25,0 t |
Laderaum |
26,6 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (2016): DSB godsvogne 1945-1965, 1. del litra G til U. Forlaget Tog på tryk (TpT).
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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