Gattungen PT, PTR
Bei den vom "Deutschen Staatsbahnwagenverband" (DWV) 1909 definierten
"
Güterwagen der Verbandsbauart"
beschrieb das Musterblatt A10 einen
zweiachsigen, offenen Güterwagen. In den Jahren 1913-28
entstanden über 200.000 Fahrzeuge dieser Art als Gattung
Ommk[u]. Bei der "Deutschen Reichsbahn Gesellschaft" (DRG)
wurden sie in die Gattungsbezirke "Essen" und "Breslau"
eingereiht, bei der DB erhielten sie das Gruppenzeichen Om mit der
Bauartnummer 12. Die Bordwände der Wagen waren aus Stahlprofilen
aufgebaut, die mit Brettern beplankt waren und auf jeder Wagenseite
in der Mitte eine doppelflügelige Tür aus Blech aufwiesen.
Die Stirnwände waren klappbar, so daß die Wagen auch durch
Kippen entladen werden konnten. Eine verlängerte Version der Wagen war mit einem
Bremserhaus versehen.
Anfang der 1920er Jahre gelangten einige Ommk[u]
über Vermietgesellschaften an die dänischen Privatbahnen
"Troldhedebanen" (TKVJ) und "Mariagerbanen"
(MFVJ). 1933 kaufte auch die DSB Wagen dieses Typs aus zweiter Hand
an und erhöhte diese Zahl 1939-40 aus den Beständen der
Privatbahnen. Insgesamt führte die DSB 116 Ommk[u] ohne
Bremserhaus als Reihe
PT und 80 mit Bremserhaus als Reihe
PTR.
Während der deutschen Besetzung Dänemarks wurden 1940
insgesamt 32 PT/PTR als Privatwagen ZT 508109-508140 an die
"Indkøbscentralen for Benzin, Petroleum og Brændelsolie"
abgegeben. Hierfür wurden die seitlichen Türen entfernt und
auf der Ladefläche ein Tank mit einem Fassungsvermögen von
22.000 l montiert. 1945 wurden die Waggons zurückgebaut und mit
ihren ursprünglichen Betriebsnummern wieder bei der DSB
eingestellt. Bis 1948 wurde bei allen PTR das Bremserhaus entfernt,
so daß nur eine offene Bremserbühne verblieb.
Ab 1956 wurden die verbliebenen PT/PTR mit
Streben versehen, so daß die Wagen mit einer Plane abgedeckt
werden konnten. Die Wagen wurden in Blockzügen zusammen mit den
Gattungen PB, PF und PJ zum Transport von Kunstdünger
eingesetzt. Die Ausmusterung der PT/PTR erfolgte zum größten
Teil 1965-67, sie erschienen während der gesamten Betriebszeit
in dem für Güterwagen üblichen Braun. PTR 9619 wurde
2006 an DSB Museumstog verkauft.
Technische Daten: |
|
PT 9469-9584 |
PTR 9585-9665 |
Anzahl |
116 |
80 |
Hersteller |
- |
- |
Baujahre |
1919-20
|
1919-20
|
Länge über Puffer |
9.100 mm |
9.800 mm |
Achsstand |
4.500 mm |
4.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
8,4 t |
9,7 t |
Zuladung |
20,0 t |
20,0 t |
Ladefläche |
21,5 m² |
21,5 m² |
Laderaum |
33,0 m³ |
33,0 m³ |
Abbildungen:
PT:
PTR:
Quellen:
Sundborg MJ (2012): DSB godsvogn litra PT - En meget højsidet åben
godsvogn. www.sundborg.wordpress.com
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