Gattungen PJ, PJR, PJS, PJB
In den Jahren
1920-24 beschaffte die DSB bei Scandia einen neuen Typ Offener
Güterwagen als Gattung
PJ in 784 Exemplaren. Die Waggons wurden
in Ausführungen ohne und mit Bremserhaus eingestellt, letztere
liefen ab den 1920er Jahren als Gattung
PJR. Waggons beider Bauarten
gingen auch an verschiedene dänische Privatbahnen. Für den
Transport von Holz und Torfballen wurden wurden 120 PJ mit
einsteckbaren Rungen ausgestattet und ab 1924 als Gattung
PJS
geführt. 346 PJ wurden wegen Änderungen an der Bremsanlage
als Gattung
PJB umgezeichnet.
Die Bordwände
der PJ/PJR wurden von Eisenprofilen gehalten, die mit Brettern
beplankt waren und auf jeder Wagenseite in der Mitte eine
doppelflügelige Tür aufwiesen. Die Stirnwände waren
abnehmbar. Bei der Ausführung mit Bremserhaus war letzteres
hochgesetzt und ragte über die Ladefläche. Das Bremserhaus
war an einer unbeweglichen Stirnwand befestigt und stützte sich über
schräge Bleche auf die seitlichen Bordwände. Ab 1940 wurden
die Bremserhäuser entfernt. 1939-40 übernahm die DSB von
verschiedenen Privatbahnen weitere Wagen der Gattung PJ/PJR. Ab den
1940er Jahren wurden die PJ/PJR mit der Einführung modernerer
Muster zunehmend überflüssig. Einige Waggons wurden für
Umbauprojekte bis auf den Rahmen zurückgebaut und dienten als
Basis neuer Wagen. So entstanden 100 Gedeckte Güterwagen der
Reihe HJ sowie 42 Silowagen der Gattung
U
für den Transport von
Rohzucker bei "De danske Sukkerfabrikker" (DdS). Die
Ausmusterung der verbliebenen PJ/PJR erfolgte in den 1960er Jahren,
einzelne Wagen wurden als Bahndienstfahrzeuge weiter genutzt.
Technische Daten: |
|
PJ 16620-17218 |
PJR 13785-13889, 13940-14019 |
Anzahl |
599 |
185 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1920-24
|
1920-24
|
Länge über Puffer |
8.100 mm |
8.100 mm |
Achsstand |
4.200 mm |
4.200 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
7,3 t |
8,4 t |
Zuladung |
15,0 t |
15,0 t |
Ladefläche |
19,0 m² |
19,0 m² |
Laderaum |
- m³ |
- m³ |
Abbildungen:
DSB PJ:
DSB PJR:
DSB PJS:
PJ/PJR bei Privatbahnen:
Quellen:
Andersen, Torben (2002): Gods vogne 2. del. Lokomotivet 70: 3-9
Jensen, Claus (1987): Åben godsvogn litra PJ fra DSB. Lokomotivet 16: 4-11.
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