Gattungen T/KS/Kbs, Ks, Laaps, Kbs (ex SJ)
Ab Ende der 1950er Jahre beschaffte die
DSB zweiachsige Rungenwagen entsprechend UIC-Standard zur Beförderung
von Kraftfahrzeugen, Maschinenteilen und anderem sperrigen
Ladegütern. Die Waggons erhielten zunächst die Gattung
T,
wurden aber 1961 als
KS und 1965 als
Kbs umgezeichnet. Zwischen 1957
und 1965 wurden von Scandia in 3 Serien insgesamt 450 Fahrzeuge mit
den Wagennummern 333 0 000-449 geliefert. Die vollständig
geschweißten Wagen verfügten über niedrige Seiten-
und Stirnwände aus gepressten Stahlblechprofilen, die zum
Beladen der Fahrzeuge umgeklappt werden konnten. Die Ladefläche
wurde mit kräftigen Bohlen ausgeführt. An den Längsseiten
konnten jeweils acht Rungen, an den Stirnseiten je zwei Rungen
eingesteckt werden. Ab Mitte der 1980er Jahre wurden zahlreiche Kbs
als Bahndienstwagen u.a. als Tragwagen für Mannschaftscontainer
umgewidmet, die übrigen wurden bis Ende der 1990er Jahre
ausgemustert.
In den Jahren 1967-69 wurde eine
Kbs-Variante als Gattung
Ks in 300 Exemplaren mit den
Wagennummern 330 0 000-299 beschafft. Diese Waggons wiesen die gleichen
Abmessungen auf, waren aber mit kleineren, umlegbaren Rungen
ausgestattet und auch zum Transport von Containern geeignet. In den
1990er Jahren wurden 60 Ks paarweise zu festgekuppelten
Laaps-Einheiten
für den Transport von Spezialcontainern (Dantainer)
umgerüstet, die übrigen wurden bis Ende der 1990er Jahre
ausgemustert oder 2001 an Railion DK übergeben.
1996 erwarb die DSB weitere 12
Kbs aus
Beständen der schwedischen Staatsbahnen (SJ). Diese Kbs
(Wagennummern 333 0 029...764) entsprachen weitestgehend der
dänischen Ausführung und wurden 1999-2000 ausgemustert.
Technische Daten: |
|
Kbs |
Ks |
Kbs (ex SJ) |
Anzahl |
450 |
300 |
12 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
- |
Baujahre |
1957-58, 1961, 1964-65 |
1967-69 |
- |
Länge über Puffer |
13.960 mm |
13.960 mm |
13.960 mm |
Achsstand |
8.000 mm |
8.000 mm |
8.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
100 km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
12,5 t |
12,5 t |
- t |
Zuladung |
27,5 t |
27,5 t |
- t |
Ladefläche |
34,6 m² |
34,6 m² |
- m² |
Abbildungen:
Kbs:
Kbs als Bahndienstwagen:
Ks:
Laaps:
Kbs (ex SJ):
Kbs jenseits der DSB:
Quellen:
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.
Søgaard, N. (1957): Nye åbne godsvogne litra T. Vingehjulet 14. årgang nr. 10: 114-115.
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