Steckbrief DSB IKA

Gattungen: IKA/Ics


Die DSB beschaffte 1954 bei Scandia 90 Kühlwagen, die für den schnellen Verkehr bis 120 km/h im internationalen INTERFRIGO-Wagenpool geeignet waren. Die Waggons wurden als IKA 25101-25190 eingereiht und 1966 entsprechend dem UIC Standard als Ics 807 7 100-189 umgezeichnet. Der Wagenkasten der zweiachsigen Wagen war in Ganzstahlbauweise ausgeführt und mit dem Dämmstoff "Isoflex" von der schwedischen "Isoflex A/B" isoliert. Die Innenwände des Laderaumes waren mit galvanisiertem Stahlblech verkleidet, um Rückstände von geruchsintensiven Ladegütern wie Fisch etc. wirkungsvoll entfernen zu können. Zum Be- und Entaden war an beiden Wagenseiten mittig eine zweiflügelige Tür angeordnet, der Laderaum war mit 252 Fleischhaken an 18 Tragestangen ausgestattet. Unter dem Dach waren zwei Eiskästen variabler Größe angeordnet, in denen jeweils 800-1250 kg Eis oder 600 kg Trockeneis mitgeführt werden konnte. Die Luftumwälzung erfolgte mit 10 durch Flettnerrotoren betriebene Ventilatoren, die Luft in die Eiskästen bliesen und durch Schächte im Laderaum verteilten. An beiden Stirnseiten der Wagen ermöglichten hochgesetzte Plattformen den Zugang zu den Luken der Eiskästen, die mit runden, konischen Deckeln an den Giebelwänden angeordnet waren. An einem Wagenende bot die Plattform auch den Zugang zum Handrad der Schraubenbremse.

Der Einsatz der IKA/Ics erfolgte auf innerdänischen Routen sowie über die südliche Grenze ins europäische Ausland im Interfrigo-System. Ab Ende der 1960er Jahre verlagerten sich die Kühltransporte zunehmend auf die Straße und die Waggons wurden bis 1973 ausgemustert. Abgesehen von zwei Ausnahmen (s.u.) wurden alle Fahrzeuge verschrottet, da vielfältige Ermüdungsschäden eine umfassende Instandsetzung vor einem möglichen Verkauf erfordert hätten. Über die gesamte Dienstzeit erschienen die IKA/Ics in weiß mit einem dezenten INTERFRIGO-Schriftzug, das Dach war silbern und der Rahmen war schwarz lackiert. Die IKA/Ics wurden um 1970 ausrangiert, wobei DSB IKA 25189 und 25136 an die "Svendborg Konservesfabrik" als Privatwagen Igs 86 084 4 000-001 verkauft und als Maschinenkühlwagen umgerüstet wurden.


Technische Daten:
Anzahl 90
Hersteller Scandia
Baujahre 1954
Länge über Puffer 11.740 mm
Achsstand 6.600 mm
zul. Höchstgeschw. 120 km/h
Eigengewicht 16,6 t
Zuladung (inkl. Eis) 17,5 t
Eisvorrat 2,5 t
Ladefläche 19,6 m²
Laderaum 41,0 m³


Abbildungen:


DK8027 DK8028 DK8029 DK8030 DK8031 DK8032

DK8742 DK8743 DK5261 DK10262 DK6626


Quellen:
Andersen, Torben (2007): DSB litra IKA. Lokomotivet 89: 36-38.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).


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