Gattungen: IKA/Ics
Die DSB beschaffte 1954 bei Scandia 90
Kühlwagen, die für den schnellen Verkehr bis 120 km/h im
internationalen INTERFRIGO-Wagenpool geeignet waren. Die Waggons
wurden als
IKA 25101-25190 eingereiht und 1966 entsprechend dem UIC
Standard als
Ics 807 7 100-189 umgezeichnet. Der Wagenkasten der
zweiachsigen Wagen war in Ganzstahlbauweise ausgeführt und mit
dem Dämmstoff "Isoflex" von der schwedischen "Isoflex
A/B" isoliert. Die Innenwände des Laderaumes waren mit
galvanisiertem Stahlblech verkleidet, um Rückstände von
geruchsintensiven Ladegütern wie Fisch etc. wirkungsvoll
entfernen zu können. Zum Be- und Entaden war an beiden
Wagenseiten mittig eine zweiflügelige Tür angeordnet, der
Laderaum war mit 252 Fleischhaken an 18 Tragestangen ausgestattet.
Unter dem Dach waren zwei Eiskästen variabler Größe
angeordnet, in denen jeweils 800-1250 kg Eis oder 600 kg Trockeneis
mitgeführt werden konnte. Die Luftumwälzung erfolgte mit 10
durch Flettnerrotoren betriebene Ventilatoren, die Luft in die
Eiskästen bliesen und durch Schächte im Laderaum
verteilten. An beiden Stirnseiten der Wagen ermöglichten hochgesetzte
Plattformen den Zugang zu den Luken der Eiskästen, die mit
runden, konischen Deckeln an den Giebelwänden angeordnet waren.
An einem Wagenende bot die Plattform auch den Zugang zum Handrad der
Schraubenbremse.
Der Einsatz der IKA/Ics erfolgte auf innerdänischen Routen sowie über
die südliche Grenze ins europäische Ausland im
Interfrigo-System. Ab Ende der 1960er
Jahre verlagerten sich die Kühltransporte zunehmend auf die
Straße und die Waggons wurden bis 1973 ausgemustert. Abgesehen
von zwei Ausnahmen (s.u.) wurden alle Fahrzeuge verschrottet, da
vielfältige Ermüdungsschäden eine umfassende
Instandsetzung vor einem möglichen Verkauf erfordert hätten.
Über die gesamte Dienstzeit erschienen die IKA/Ics in weiß
mit einem dezenten INTERFRIGO-Schriftzug, das Dach war silbern und
der Rahmen war schwarz lackiert. Die IKA/Ics wurden um 1970 ausrangiert,
wobei DSB IKA 25189 und 25136 an die "Svendborg Konservesfabrik"
als Privatwagen
Igs 86 084 4 000-001
verkauft und als Maschinenkühlwagen umgerüstet wurden.
Technische Daten: |
Anzahl |
90 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1954 |
Länge über Puffer |
11.740 mm |
Achsstand |
6.600 mm |
zul. Höchstgeschw. |
120 km/h |
Eigengewicht |
16,6 t |
Zuladung (inkl. Eis) |
17,5 t |
Eisvorrat |
2,5 t |
Ladefläche |
19,6 m² |
Laderaum |
41,0 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (2007): DSB litra IKA. Lokomotivet 89: 36-38.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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