Gattungen IE
Bei den vom "Deutschen Staatsbahnwagenverband" (DWV) 1909 definierten
"
Güterwagen der Verbandsbauart"
beschrieb das DWV Musterblatt A2 einen zweiachsigen, gedeckten Güterwagen in zwei
Ausführungen mit und ohne Bremse. Der Wagenkasten wurde von
einem außenliegenden Rahmengerüst aus Eisenprofilen
gebildet, die Wände waren aus waagerechten Brettern aufgebaut
und trugen ein flachgewölbtes Dach. Jede Wagenseite verfügte
über Lüftungsluken sowie über eine mittig angeordnete
Schiebetür. In den Jahren 1910-27 entstanden bei verschiedenen
Herstellern über 120.000 Fahrzeuge dieser Art, die u.a. als
Gattung Gm und G 10 geführt wurden.
Die dänischen Privatbahnen GDS, HVJ, KRB, OHJ, TKVJ und VaGJ beschafften insgesamt
48 G 10 auf Vermittlung des Geschäftsmannes Albert Svendsen.
Entsprechend der jeweiligen Standards der Bahnen variierten die
Fahrzeuge in der farblichen Gestaltung und bei technischen Details.
Bei den Wagen mit verlängerten Rahmen wurden die Bremserhäuser
bis um 1950 entfernt und durch offene Bühnen ersetzt. Die
meisten Wagen wurden bis Anfang der 1970er Jahre abgestellt. Die Wagen GDS Qc 122 und 126
blieben bei "Nordsjællands Verterantog" (NsJV) als abgestellte Lagerwagen
erhalten, GDS Qc 124 wurde 2010 an die "Waggonbau Niesky GmbH" als
technisches Denkmal anläßlich des 100. Jubiläums des Unternehmens verkauft.
1939-41 erwarb die DSB aus den Beständen verschiedener Privatbahnen insgesamt
15 G 10, die als
IE 118 787-801 eingestellt wurden. Die Wagen waren
für den Transport von Obst und Gemüse vorgesehen und
erhielten daher ein weißes Farbschema, in den 1950er Jahren
wurden verschiedentlich Lüftungsöffnungen nachgerüstet.
Die Ausmusterung der IE erfolgte in den 1960er Jahren, keiner der Wagen blieb erhalten.
Technische Daten: |
|
IE 18787- 18800 |
IE 18801 |
Anzahl |
14 |
1 |
Hersteller |
Niesky |
Krause |
Baujahre |
1919
|
1924
|
Länge über Puffer |
9.300 mm |
9.600 mm |
Achsstand |
4.500 mm |
4.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
9,6 t |
10,6 t |
Zuladung |
15,6 t |
15,6 t |
Ladefläche |
21,3 m² |
21,3 m² |
Abbildungen:
DSB IE:
G 10 bei Privatbahnen:
Quellen:
Andersen, Torben(1999): G 10 i Danmark. Lokomotivet 58: 22-25.
Andersen, Torben (2016): DSB godsvogne 1945-1965, 1. del - Litra G til U. Tog på Tryk.
Zur Fahrzeug-Übersicht