Steckbrief DSB IE

Gattungen IE


Bei den vom "Deutschen Staatsbahnwagenverband" (DWV) 1909 definierten "Güterwagen der Verbandsbauart" beschrieb das DWV Musterblatt A2 einen zweiachsigen, gedeckten Güterwagen in zwei Ausführungen mit und ohne Bremse. Der Wagenkasten wurde von einem außenliegenden Rahmengerüst aus Eisenprofilen gebildet, die Wände waren aus waagerechten Brettern aufgebaut und trugen ein flachgewölbtes Dach. Jede Wagenseite verfügte über Lüftungsluken sowie über eine mittig angeordnete Schiebetür. In den Jahren 1910-27 entstanden bei verschiedenen Herstellern über 120.000 Fahrzeuge dieser Art, die u.a. als Gattung Gm und G 10 geführt wurden.

Die dänischen Privatbahnen GDS, HVJ, KRB, OHJ, TKVJ und VaGJ beschafften insgesamt 48 G 10 auf Vermittlung des Geschäftsmannes Albert Svendsen. Entsprechend der jeweiligen Standards der Bahnen variierten die Fahrzeuge in der farblichen Gestaltung und bei technischen Details. Bei den Wagen mit verlängerten Rahmen wurden die Bremserhäuser bis um 1950 entfernt und durch offene Bühnen ersetzt. Die meisten Wagen wurden bis Anfang der 1970er Jahre abgestellt. Die Wagen GDS Qc 122 und 126 blieben bei "Nordsjællands Verterantog" (NsJV) als abgestellte Lagerwagen erhalten, GDS Qc 124 wurde 2010 an die "Waggonbau Niesky GmbH" als technisches Denkmal anläßlich des 100. Jubiläums des Unternehmens verkauft.

1939-41 erwarb die DSB aus den Beständen verschiedener Privatbahnen insgesamt 15 G 10, die als IE 118 787-801 eingestellt wurden. Die Wagen waren für den Transport von Obst und Gemüse vorgesehen und erhielten daher ein weißes Farbschema, in den 1950er Jahren wurden verschiedentlich Lüftungsöffnungen nachgerüstet. Die Ausmusterung der IE erfolgte in den 1960er Jahren, keiner der Wagen blieb erhalten.


Technische Daten:
IE 18787- 18800 IE 18801
Anzahl 14 1
Hersteller Niesky Krause
Baujahre 1919 1924
Länge über Puffer 9.300 mm 9.600 mm
Achsstand 4.500 mm 4.500 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Eigengewicht 9,6 t 10,6 t
Zuladung 15,6 t 15,6 t
Ladefläche 21,3 m² 21,3 m²



Abbildungen:

DSB IE:

kein Bild


G 10 bei Privatbahnen:

DK11623 DK11624 DK11625 DK11626

DK12050 DK12049


Quellen:
Andersen, Torben(1999): G 10 i Danmark. Lokomotivet 58: 22-25.
Andersen, Torben (2016): DSB godsvogne 1945-1965, 1. del - Litra G til U. Tog på Tryk.


Zur Fahrzeug-Übersicht