Steckbrief DSB Hjælpevogn A&B Nr. 1

Der Packwagen DSB EK 2250 wurde 1938 als Hjælpevogn A&B Nr. 1 umgebaut, wobei die Ausrüstungssätze A und B erstmals in einem Drehgestellwagen zusammengeführt wurden. Rund ein Drittel der Nutzfläche wurde als Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten und Ofen genutzt, der übrige Raum diente als Werkstatt und Geräteraum. Zum Inventar gehörten vielfältige Werkzeuge, Taue und Ketten, Beleuchtungsmittel, Feuerlöscher, Balken zum Abstützen und Aufbocken havarierter Fahrzeuge, mechanische und hydraulische Hebezeuge, Schneidbrenner und eine Werkbank. An den mittigen Schiebetüren ließ sich ein Kranarm ausschwenken, um schwere Ausrüstungsteile abzusetzen, seitlich am Wagenkasten wurden einige Schienenstücke mitgeführt. Der Wagen war in Kopenhagen stationiert und wurde 1957 ausrangiert.

Technische Daten:
Anzahl 1
Hersteller / Umbau Scandia / Kh Cvk
Baujahr / Umbau 1900 / 1938
Länge über Puffer 14.790 mm
Drehzapfenabstand 9.000 mm
Achsstand im Drehgestell 2.100 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Dienstgewicht 31,0 t
Zuladung - t
Ladefläche - m²
Einrichtung 1 Mannschaftsraum, 1 Werkstatt, 1 WC


Abbildungen:

DSB Hjælpevogne A&B Nr. 1:

DK8179


Quellen:

Andersen, Torben (2019): DSB post- og rejsegodsvogne 1945-1969. Tog på Tryk.
Bruun-Petersen, Jens (1989): DSB rejsegodsvogne litra EM/EC/ECO. Signalposten 1989/1: 9-17 (online verfügbar: www.signalposten.dk/signalposten.php)


Zur Fahrzeug-Übersicht