Steckbrief DSB Hjælpevogn A&B Nr. 1
Der Packwagen
DSB EK 2250 wurde 1938 als
Hjælpevogn A&B Nr. 1
umgebaut, wobei die Ausrüstungssätze A und B erstmals in einem Drehgestellwagen zusammengeführt wurden.
Rund ein Drittel der Nutzfläche wurde als Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten und Ofen genutzt,
der übrige Raum diente als Werkstatt und Geräteraum. Zum Inventar gehörten vielfältige Werkzeuge, Taue und
Ketten, Beleuchtungsmittel, Feuerlöscher, Balken zum Abstützen und Aufbocken havarierter Fahrzeuge, mechanische und
hydraulische Hebezeuge, Schneidbrenner und eine Werkbank. An den mittigen Schiebetüren ließ
sich ein Kranarm ausschwenken, um schwere Ausrüstungsteile abzusetzen, seitlich am Wagenkasten wurden
einige Schienenstücke mitgeführt. Der Wagen war in Kopenhagen stationiert und wurde 1957 ausrangiert.
Technische Daten: |
Anzahl |
1 |
Hersteller / Umbau |
Scandia / Kh Cvk |
Baujahr / Umbau |
1900 / 1938 |
Länge über Puffer |
14.790 mm |
Drehzapfenabstand |
9.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.100 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Dienstgewicht |
31,0 t |
Zuladung |
- t |
Ladefläche |
- m² |
Einrichtung |
1 Mannschaftsraum, 1 Werkstatt, 1 WC |
Abbildungen:
DSB Hjælpevogne A&B Nr. 1:
Quellen:
Andersen, Torben (2019): DSB post- og rejsegodsvogne 1945-1969. Tog på Tryk.
Bruun-Petersen, Jens (1989): DSB rejsegodsvogne litra EM/EC/ECO. Signalposten 1989/1: 9-17
(online verfügbar: www.signalposten.dk/signalposten.php)
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